E Scooter oder E Fahrrad was ist besser ?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

E Fahrrad 86%
E Scooter 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E Fahrrad

Ich besitze beides - E-Bike und E-Scooter. Das E-Bike ist für längere Strecken und Abseits der Straße die deutlich bessere Wahl. Auch lässt dich leichter Gepäck mitnehmen.
Der E-Scooter punktet vor Allem damit, dass man ihn problemlos im Kofferraum mitnehmen kann oder irgendwo hin mittragen kann.

Der Nachteil vom E-Scooter gegenüber dem E-Bike ist die Reichweite. Während das E-Bike je nach Modell über 100km Unterstützung bietet, ist bei vielen E-Rollern nach maximal 20 bis 30km Schluss. Gerade wenn man als Erwachsener damit unterwegs ist und vl. Noch nen Rucksack dabei hat. Fährt man dann noch viele Steigungen, schaffen das viele E-Scooter dann schon kaum noch oder verlieren sehr schnell an Akku. Auch ein Nachteil vom E-Scooter ist das Fahrverhalten. Du hast bedingt durch die kleine Bereifung eigentlich keinen Federungskomfort, jeder Bordstein kann tückisch sein und zum Sturz führen.

Ich für mein Teil nehme deutlich lieber das E-Bike. Zumal das bis 25km/h unterstützt.

Kochking
Fragesteller

Kannst du mir ein E Bike Empfehlen ?

RiWi1307  26.09.2023, 16:22
@Kochking

Nein. Weil das jeder für sich selber austesten muss, was für ein Fahrrad einem gefällt. Zumal es dort extreme Preisdifferenzen gibt, von Billgrädern aus dem Baumarkt bis hin zu High-End Bikes, die so viel wie ein guter Gebrauchtwagen kosten.

schwarzerkicker  26.09.2023, 19:33
@RiWi1307

Naja, es gibt auch gefederte E-Scooter. Die sind dann schon einigermaßen komfortabel.

E Scooter

Vorteile E-Scooter:
• kompakter, passt in Kofferraum
• Mitnahme zusammengeklappt im Zug umsonst
• günstiger als E-Bike
• du brauchst überhaupt nicht treten, kommst also auch nicht verschwitzt in der Arbeit an

Vorteile Pedelec:
• höhere Akku-Reichweite
• komfortabler zu fahren
• besser zum Transport von Gepäck geeignet
• eventuell höhere Zuladung, bei E-Rollern ist meistens bei 120 kg Schluss

E Fahrrad

Auch wenn ich mir niemals ein E-Bike kaufen würde. 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro 🚲
E Fahrrad

Ist denke ich schneller und bequemer