E-Scooter mieten mit 14 Jahren?

Leotrim007  25.06.2022, 20:19

Ich bin auch 14 und meine Tante hat denn acc gemacht für Lime darf ich dir benutzen?

Big3000
Fragesteller

Nein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Lime auch nachgeschaut hatte, aber ich glaube Nein.

4 Antworten

Ich bin mir nicht zu 1000% sicher…

Rein theoretisch kannst du das ja machen, weil du ja den Roller ausleihen darfst. Aber: Du musst ja versichert sein mit dem Ding, und wenn die Versicherung auf deinen Vater läuft, bist du mit dem Roller nicht versichert und dann kriegst du Ärger.

Im Übrigen kannst du den noch nicht kaufen weil du nicht komplett geschäftsfähig bist.

Big3000
Fragesteller

Danke für deine / für ihre Antwort.

Rein theoretisch kannst du das ja machen, weil du ja den Roller ausleihen darfst.

Jedoch was meinst du damit? Das ich meinen eigenen E-Scooter fahren dürfte oder, dass ich mir bei dem Verleiher einen Account machen dürfte, oder das ich mit meinem Finger oder was auch immer den E-Scooter mit dem Account meines Vaters ausleihen darf?

MfG Big3000

Big3000
Fragesteller

Und würde das so gehen:

Soweit ich weiß gibt es bei manchen Verleihern die Funktion, dass man bis zu vier E-Scooter gleichzeitig leihen kann beziehungsweise darf. Wenn es diese Funktion gibt, dürfte ich mir dann über den Account von zum Beispiel meinem Vater einen E-Scooter ausleihen?

MfG Big3000

deruser1973  13.06.2022, 11:24

Er darf den Roller nicht ausleihen, weil er noch keine 18 ist...

Er darf seinen eigenen oder den Roller von Freunden mit 14 Fahren...

Mieten gegen die Regeln die in den AGB stehen, ist aber illegal...

Grundsätzlich Elektrokleinstfahrzeuge fahren darfst du mit 14 Jahren. Fraglich ist nur, ob der Vermieter andere Personen als den Mieter damit fahren lässt.

Big3000
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß gibt es bei manchen Verleihern die Funktion, dass man bis zu vier E-Scooter gleichzeitig leihen kann beziehungsweise darf. Wenn es diese Funktion gibt, dürfte ich mir dann über den Account von zum Beispiel meinem Vater einen E-Scooter ausleihen?

MfG Big3000

Ne es gibt kein Gesetz oder so.
Die Anbieter wollen das man ab 18 fährt aber mit dem Account deines Vaters geht das mach ich auch so.

Big3000
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß gibt es bei manchen Verleihern die Funktion, dass man bis zu vier E-Scooter gleichzeitig leihen kann beziehungsweise darf. Wenn es diese Funktion gibt, dürfte ich mir dann über den Account von zum Beispiel meinem Vater einen E-Scooter ausleihen?

MfG Big3000

deruser1973  13.06.2022, 11:18

Widerspricht aber den AGB des Vermieters und ist daher illegal...

Im Falle eines Unfalls bekommst du und dein Vater, große Probleme...

Lies die AGB der Verleiher und verstehe diese.

Darin steht genau, was wer darf und was nicht..

Nur das gilt...

Ansonsten, lass deinen Vater dir einen Roller kaufen, den du dann fährst, dann erübrigt sich jede Beschränkung...

Big3000
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort (:.

Ja, aber das ist natürlich etwas blöder finde ich, da ich diesen dann immer nur an einem Ort habe und ihn auf Reisen dann auch nicht beziehungsweise schlecht mitnehmen kann, was durch diverse E-Scooter-Verleiher natürlich wegfällt, da diese in den Städten meistens beziehungsweise immer mehrere Roller zum Ausleihen haben und man diese meistens irgendwo in einem Gebiet ausleihen und irgendwo in diesem Gebiet wieder abstellen und zurückgeben kann.

MfG Big3000

deruser1973  15.06.2022, 10:26
@Big3000

Klaro, dass das einfacher ist, dennoch wird dir die Versicherung nicht erlauben, den Roller auf Dich zu versichern, da du dazu warscheinlich 18 sein musst...

Rufe doch die Verleiher einfach mal an und frage nach, wie die das handhaben...

Big3000
Fragesteller
@deruser1973

Ok, dann werde ich diverse Verleiher ( Yoio, Roxy, etc.) mal telefonisch, per E-Mail, per Chat, etc. kontaktieren.

Danke für deine Antwort (:.

MfG Big3000