E Scooter auf EBay Kleinanzeigen kaufen?

2 Antworten

Also wichtig ist immer die Laufleistung, demnach kann man schon mal abwägen, welche Bauteile demnächst „anstehen“.

  • Immer eine Probefahrt machen, mit vollem Akku 🔋 (soll der Verkäufer gefälligst aufladen).
  • Auf Geräusche achten; schleifen, klappern oder surren im Stand.
  • Reifenspiel testen; ob die Lager hinüber sind (Räder dürfen sich nicht nach rechts und links bewegen lassen).
  • Reifendruck mal checken (die Dinger sind halt immer undicht) und der Motor kann bei zu wenig Druck schaden nehmen (sollten zw. 3.5 - 4.0 Bar sein)
  • Die Datenbestätigung zeigen lassen (Hehler Ware ausschließen) und die FiN abgleichen.
  • Für Android gibt’s NineDash (App) mit dieser kann man die Akku Zellenspannung des Rollers abfragen, da mal gucken wie sich die Zellen so verhalten.

Dann muss man auch bisschen gucken was kostet das „Wunschmodell“ neu und welche Preisvorstellungen hat der Verkäufer.

Ist die Laufleistung geringfügig und der Käufer kann sogar noch eine Quittung vorlegen sind „etwas moderate Preise angemessen“ aber für Krücken mit 700 - 1.500 km aufn Tacho würde ich nichts kaufen was 200€ unter dem Neupreis liegt.

Neu kostet von Xioami 430€. Würde neu holen