E Liquid aus china bestellen?

4 Antworten

Hallo,

ja eigentlich besteht die Verpflichtung schon länger, dass auch ausländische Versender dieser Produkte sicherstellen müssen, dass sie nur von volljährigen Personen bestellt und empfangen werden dürfen.

Das können die chinesischen Firmen aber eben nicht sicherstellen - daran haben sie auch gar kein Interesse. Kleinere unbekannte Versender machen es wohl trotzdem noch.

Häufig landen diese Sendungen dann beim Zoll - aber wenn du volljährig bist, ist die Abholung ja überhaupt kein Problem.

naja... defintiv abgefangen wirds wohl nicht unbedingt, aber wenns der Zoll in die Finger kriegt, kannste froh sein , wenn die die Einfuhr verweigern und es retour schicken, statt es kostenpflichtig der Entsorgung zuzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Liquid aus dem Ausland würde ich eh nicht kaufen. Das bei uns gekaufte Liquid unterliegt den Lebensmittelgesetzen und ist genau aufgeführt was drin sein darf und was nicht. Zudem ist auch die Art und weise festgelegt wie es abgefüllt werden muss. Steril im Laborähnlichen Umfeld. In China dürfen sie theoretisch das Liquid zwischen Hühnern in Slums anfüllen. Heißt nicht das es nur schlechte Liquids aus China gibt. Aber es gibt keine Sicherheit oder Garantie einen seriösen Abfüller erwischt zu haben. Die Preise sind bei uns nicht so hoch das sich ein Kauf im Ausland lohnt. Beim selbstmischen kannst hier Aromen verwenden und bei OwL günstige base kaufen. Dann hast am Ende ein günstiges Liquid in perfekter Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 96Tupac96

Seit Inkrafttreten der TPD2 sind nur noch 10ml-Flaschen mit max. 20mg/ml Nikotin erlaubt.

Dein verlinktes Liquid enthält 30ml und 5mg/ml Nikotin.

Beim Zoll könnte das ein Problem werden.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KoroSenseiKoro  02.07.2019, 12:23

OK. Aber warum darf man dann auf gearbest gar keine liquids mehr bestellen, unabhängig der abfüllmenge?

Franky1962  02.07.2019, 12:43
@KoroSenseiKoro

Keine Ahnung. Möglicherweise haben die Chinesen generell mit Einführung der TPD2 den Versand von Liquid ins TPD2-Gebiet(Europa) eingestellt.