E-Bike Motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten sind Bosch und Yamaha

Biker2345
Fragesteller

Und was hälst du von einem Bafang Motor,der auch oft bei Fischer E-Bike's verbaut ist? Ich will mir nicht so ein teures E-Bike kaufen.

Molocay  21.04.2024, 10:17
@Biker2345

Bafang ist eben ein China Motor, bin da inmer sehhr sekptisch wie lange die dann halten

stefan08031975  21.04.2024, 10:25
@Biker2345

Dann am besten komplett lassen ! Billige Räder haben halt billige Technik und kleine Akkus mit wenig Reichweite verbaut.

Ich würde auch nur beim Fachhändler kaufen.

Manche Händler verkaufen auch gute gebrauchte Marken Fahrräder.

diese Marke kenne ich auch nicht. Die ganz billigen Pedelecs haben die Motoren im Vorderrad. Das taugt wenig

Einige Marken haben dann eigene Motoren wie Klever Biactron. Das gehört zu Kymco Motorrollern.

Brose hat das mal extrahiert aus dem Scheibenwischer-Motor. Da gibt es auch S-Pedelecs mit 45 kmh. Brose ist ein Autozulieferer. Das gibt es u. a. bei BH Emotion Pedelecs aus Spanien.

Bosch hat viele Modelle mit unterschiedlichen Newton-Metern. Performance CX Generation 4 hat wohl 85 Nm. Das ist schon viel. Die billigeren Motoren heißen dann Active Line etc.

Yamaha Motoren gibt es auch. Shimano 8000 er Motor mit deren Akkus 8010.

Sehr teure Modelle von M 1 Spitzing mit dem TQ Pinring Motor. Da gibt es ein S-Pedelec & eine Racing Version als Bobby Root mit 85 kmh. Dann aber nicht mehr zugelassen für den Straßenverkehr.

Stromer hat hier auch starke Motoren aus der Schweiz mit 850 Watt. So ein ST 5 mit ABS kostet mal so 14.000 €

Woher ich das weiß:Hobby

Ich selber habe einen Bosch Performance Line CX Motor und bin sehr zufrieden.

Yamaha soll auch sehr gut sein.

Die Marke auf dem Bild sagt mir gar nichts.

Und wenn ich mir die Schweißnaht so ansehe, dann ist das komplette Fahrrad wohl eher nicht zu empfehlen....

Problem bei allen im Rahmen passend verbauten Mittelmotoren: nach Ablauf der Garantie und ein par Jahre später kann eine Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet werden. Hatte letztens ein Bekannter auch mit einem Mittelmotor. Bosch, 6 Jahre alt. Nicht reparabel ohne Ersatzteile... Also ist das ganze Rad dann Schrott. Obwohl eigentlich 10 Jahre Ersatzteile geliefert werden müssten. ...

Hinterradmotoren sind da im Vorteil: und Bafang stellt da ja ne Menge von her. Motor kaputt? O.k- neues Hinterrad mit Motor.

Ich selbst nutze für Anhängerbetrieb ein E-Bike mit Nachrüstung. Ein deutscher Hersteller: Pendix. Der Vorteil hier: der Rahmen des Rades ist ein Standartrad.. und der Motor hängt links am Tretlager. Schaltung bleibt, wie sie ist. Zur Not, nach defekt: entweder austauschen oder Rückbau. Beides ist möglich. Ist aber nicht billig.

Wenn ich mir heute ein E-Bike kaufen würde: wäre ein Hinterradmotor eine Alternative. Jedoch steht das meinem Anhänger entgegen, fahre ich doch dafür eine spezielle Achse. Also bleibt es so, wie es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Wiederganger65  23.04.2024, 05:43

Bionx ist auch insolvent mit deren Motoren. Mittelmotor oder Heckmotor sind andere Philosophien. in bergigen Gegenden hat beim S-Ped auch ein Mittelmotor gewonnen & Klever mit dem Heckmotor hintere Plätze belegt.