E[ 1/n 𝚺yi^2] =? bei Poisson-Verteilung?

2 Antworten

Links steht E(Y^2), das ist gleich Var(Y) + E(Y)^2.

Bei der Poisson ist das weiter gleich lambda + lambda^2, wie es in der zweiten Formel steht.

Die erste Formel ist falsch.

Das wäre nur dann zufällig gleich, wenn der Erwartungswert von yᵢ gleich 0 wäre.

=============

Zunächst einmal kann man erkennen, dass gilt...

Wenn nun die yᵢ² den gleichen Erwartungswert haben, weil sie beispielsweise identisch verteilt sind.

Das ist jedoch nun nicht unbedingt gleich Var[yᵢ]...

Denn nach Verschiebungssatz gilt stattdessen...

Bzw. also...

Nur wenn zufälligerweise (E[yᵢ])² = 0 wäre, wäre das dann doch gleich.

Dementsprechend erhält man dann auch im konkreten Fall...

==============

Chat-GPT ist bei solchen Basics verhältnismässig okay, aber der springt auch bei jeder Frage von der einen Formel zur anderen.

Chat-GPT kannst du bei Mathematik vergessen. Chat-GPT kann nicht rechnen. Selbst bei einfachsten Aufgaben auf Grundschulniveau scheitert Chat-GPT des Öfteren. Chat-GPT kann dir sprachlich zusammenfassen, was es in seiner Datenbank gespeichert hat, aber selbst nicht wirklich rechnen oder denken.