Dyskalkulie nicht anerkannt - Schulischer total absturz

7 Antworten

Die Antwort von Rechentherapie scheint mir Hand und Fuß zu haben. Du brauchst professionelle Unterstützung. Wenn deine Eltern finanziell dazu in der Lage sind, nimm sie an. Manchmal hilft auch die Krankenkasse. Mir scheint aber, zuerst musst du den Arzt wechseln. Der hat ja echt null Ahnung. lass dir auf der Seite von Rechentherapie einen Arzt empfehlen oder sprich mit anderen KINDERAERZTEN, die kennen sich meist noch am besten aus. Anschließend beantragst du in der Schule eine Verlängerung der Arbeitszeit in allen mathematischen Fächern. Das steht dir auch in der Prüfung zu! Für eine Therapie ist es nie zu spät. Du wirst dein ganzes Leben immer wieder Schwierigkeiten haben. Da vieles in dieser Gesellschaft so strukturiert ist, dass das abstrakte Zahlenverständnis vorausgesetzt wird, musst du es unbedingt angehen. Ich kenne Leute mit Dyskalkulie, die ein Abi geschafft haben und bedeutende Wissenschaftler, die mit ausgeprägter Legasthenie gestraft sind. Die Therapien dafür gibt es noich nicht solange. Also! Man kann es schaffen. Es ist nicht zu spät!!!!

Ich würde mir ein Attest von einem Arzt über die Dyskalkulie geben lassen, und dann mit der Schule verhandeln, ob man nicht auf die Bewertung der Mathematik verzichten kann. Ob das rechtlich möglich ist, weiß ich nicht, aber ich finde, es wäre eine faire Lösung.
Daß das Deine Berufswahl drastisch einschränkt, ist Dir ja schon klar.
Ich würde deshalb parallel mit Deinem Arzt/Krankenkasse/Arbeitsamt/Schule (also mit allen, die mir einfallen) über eine spezielle individuelle Lerntherapie verhandeln.
Infos siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie#Integrative_Lerntherapie
Gib Dyskalkulie auch mal in Google ein und schau, ob da nicht was Passendes für Dich drin ist.

Sunny2711
Fragesteller

Leider kann der Arzt mir nciht einfach so ein Attest dafür ausschreiben. Mit der Schule haben wir schon oft genung verhandelt und gesprochen aber da ist rechtlich nix machbar. Deswegen .. frag ich ja

Sturmwolke  28.10.2009, 22:07
@Sunny2711

Ich fürchte, in der 9. Klasse bist Du wirklich schon spät dran. Aber trotzdem, der Arzt hat vielleicht Adressen für diese spezielle Lerntherapie. Wenn Du so eine hast, kann diese Einrichtung vielleicht einen Test machen, den die Krankenkasse anerkennt. Damit kannst Du dann einen neuen Versuch bei der Schule starten.
Aber egal, schau Dir auf alle Fälle schon mal die Angebote in Google an. Noch länger zu warten, macht es mit Sicherheit nicht leichter für Dich.

hallo Unter google findest du sehr viele hinweise/links von öffentlichen institutionen und selbsthilfegruppen sowie auch tipps für übungen u.v.m

es ist keine unbekannte art von legasthenie.es wurde auch, wie du korrekt angesprochen hast, sehr spät erkannt.

hier ein link als beispiel: Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL) Mit Veranstaltungshinweisen, Informationen zur Mitgliedschaft und Kontaktadressen. www.bvl-legasthenie.de/

lg

Sunny2711
Fragesteller

Endlich mal ne Nette und vernünftige Antwort .. Danke

Ich hatte auch mal eine Klassenkameradin, die diese sogenannte "Rechenschwäche" mit sich herum trug und dieses auch mit einem Attest nachweisen konnte.

Der Lehrer akzeptierte dies, um ihr zumindest keine 6 auf dem Zeugnis zu geben, und sie hat es auch jahrelang mit Nachhilfe probiert, jedoch ohne Erfolg.

Was man dagegen tun kann, weiß ich leider nicht, jedoch gibt es auch durchaus noch genug Berufe, die nicht mit Mathematik zu tun haben, man muss also nicht gleich mit Arbeitslosigkeit rechnen, nur weil man kein Mathe kann. Schließlich ist Mathe das meistgehasste Fach in der Schule, unbeschreiblich viele Leute konnten kein Mathe und diese Leute haben trotzdem noch eine Berufstätigkeit gefunden ;)

Sunny2711
Fragesteller

Danke , leider wurde meine ja nicht anerkannt weil es zu spät dafür ist diesen Test zu machen.

Orchidee1  03.11.2009, 17:48
@Sunny2711

Wieso ist es zu spät? Man kann auch als Erwachsener noch in eine Therapie gehen.

Es gibt Stellen, wo du dir helfen lassen kannst, eine einfache Nachhilfe tut es aber nicht.

Bei anerkannter Dyskalkulie kann ein Schüler von der Benotung befreit werden.

Hast du schon mit einem Arzt darüber gesprochen?

Auch wenn es wegen der Notenbefreiung evtl bei dir zu spät ist, kannst su aber noch etwas machen.

Also nur Mut und Hilfe holen!

Sunny2711
Fragesteller

Endlich mal ne Nette und vernünftige Antwort .. Danke

GhastlyGherkinG  28.10.2009, 22:23
@Sunny2711

Ich weiß wie das ist, ich habe in der Familie sowohl Dyskalkulie als auch LRS.

Aber alles im Lot weil sich die Eltern mit den indern Hilfe geholt haben.

Aber es ist nie zu spät etwas zu machen, wenn man es will!

gehe zu einem Jugendpsychologen, aber schleunigst.

Erkundige dich auch nach einem Schulpsychologen oder einer ps. Beratungsstelle der Schulen.