Download?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 866Mbit/s (genau müssten es 866,7 Mbit/s sein) sagen Dir lediglich, dass die WLAN-Verbindung zwischen Endgerät und WLAN-Router/Accesspoint mit zwei Datenströmen, der Modulation 256-QAM mit Symbolrate 5/6, Guard Interval 400 ns und 80 MHz Kanalbandbreite erfolgt. Das sagt Dir nichts? Macht nichts, das geht den meisten so. Deshalb schreibt Dir die von Dir verwendete "WLAN-App" einfach die Datenrate dort hin, die mit diesen Eckdaten übermittelt wird. Dummerweise ist das die Brutto-Datenrate, wo sämtliche Verwaltungsdaten und auch die bei der Übertragung beschädigten Daten mitgezählt sind. Effektiv kann man deutlich weniger Daten übertragen. Angezeigt wird also das, was aufgrund der Physik auf der Funkwelle übertragen wird und nicht das was nutzbar ist. Die 866 Mbit/s sind also, wie man deutlich sieht, irreführend für den normalen Nutzer. Demzufolge könnte sich die App diese Angabe sparen. Effektiv kannst Du über den Daumen gepeilt nicht mit mehr als der Hälfte rechnen.

Die 50 Mbit/s, die Dein Telefon anzeigt, ist wohl eine gemessene Größe. Welche Datenrate Dir tatsächlich zur Verfügung steht, hängt von vielen Faktoren ab. Natürlich ist die physikalische Anbindung zwischen Endgerät und WLAN-Router wichtig. Wenn wir hier von einer effektiven Datenrate von 400 Mbit/s im WLAN ausgehen, wird das in der Regel durch die Internetanbindung ausgebremst. Oder hast Du eine Internetanbindung von 400 Mbit/s oder mehr? Der nächste Faktor ist dann der Server, der die angeforderten Daten auch liefern muss. Wenn der nur 50 Mbit/s ausliefert, nützt Dir eine tolle Internetanbindung und ein tolles WLAN auch nichts. Schlussendlich muss das empfangende Gerät diese Daten auch verarbeiten und in den Speicher schreiben. Auch hier kann es Engpässe geben.

866 Mbit/s ist was der Router theoretisch übers W-Lan mit 5 Ghz könnte, nicht was er tatsächlich überträgt. Wenn du 50Mbit/s bekommst, dann hast du wahrscheinlich auch nur einen Vertrag über 50 Mbit/s.

Wo hast du den Wert von 50 Mbit/s genau her und was downloadest du da von wo?

Moinsen336
Fragesteller

Mein Handy hat noch einen Funktion welche mir anzeigen kann wie viel Mbit/s oder kb/s ich pro Sekunde benutze. Dies ist oben neben den anderen Sachen wie zb Uhrzeit oder der Akkustand. Und ich downloade zb Apps, spiele, in-game Daten etc

50mbits oder 50MegaByte ?

weil das eine wäre ja schon mal 8 fach mehr in bits.

generell gucken welcher WLAN standard was schafft und dann halt gucken was der server so gibt .

Weil es scheinbar technisch limitiert ist. Das Gerät muss ja schließlich die runtergeladenen Daten auch mindestens genauso schnell verarbeiten können. Wenn das Smartphone die Daten nur mit 50Mbit/s verarbeiten kann, kann es dementsprechend auch nicht schneller runterladen.