DVI VGA Adapter passt nicht?

2 Antworten

Ein Adapter ist etwas passives da werden einfach nur die Anschlüsse entsprechend auf eine andere Anschlussart gelegt (eine reine Kabelverbindung)

DVI gibt es jedoch in zwei verschiedenen Ausführungen.

Früher was die Analog/Digital Variante gängig. Dafür hatten die DVI Anschlüsse die Pins C1-C4 zusätzlich

Bild zum Beitrag

(Bildquelle Wikipedia)

Heutzutage geben die Grafikchips jedoch keine analogen Signale mehr aus, daher haben die Anschlüsse an Mainboards und Grafikkarten i.d.R. diese Pins nicht mehr und man keine einfachen Adapter mehr verwenden.

Heutzutage würdest du einen Konverter (ein aktiver Adapter der Strom benötigt und die digitalen Signale in analoge umwandelt) benötigen. Und das ist auch der Grund warum dein adapter nicht passt.

Bei deinem Adapter sind die Pins C1-C4 vorhanden jedoch an Anschluß (Mainboard Grafikkarte nicht).

 - (DVI, inoformaik)

Leider erkennt man weder die PIN - Anordnung in der Buchse der Grafikkarte , noch die Pins in dem Adapter .

Direkte VGA-Adaption funktioniert nur bei DVI-A Anschlüssen und DVI-I mit Analog-Modus . Bei DVI-D funktioniert es garnicht so wie im Bild .

Alle genannten Anschlußarten unterscheiden sich insbesondere an der rechten Seite bei dem 4+1 - Pin Array .