Durst nach Zucker & Salzspeisen

1 Antwort

der Körper bemerkt, dass der Blutzuckerspiegel nach süssen Speisen ansteigt und versucht dieses zu regulieren. Bei Nicht-Diabetikern funktioniert das so, dass der "überschüssige" Zucker mit Hilfe des Enzyms Insulin in die Körperzellen verfrachtet wird, wo er dann z.T. zu Fett umgewandelt wird und auf den Hüften landet. Bei sehr zuckerreichen Speisen (die ja oft noch mit allen möglichen synthetischen Zusatzstoffen versehen sind), versucht der Körper eben auch, den Zucker mit Hilfe von viel Flüssigkeit über die Nieren aus dem Blut heraus zu filtern und im Urin auszuscheiden (ist auch bei Diabetikern so). Dadurch wird natürlich Flüssigkeit verbraucht und Du bekommst Durst.

Merke: ständig starker, scheinbar unlöschbarer Durst ist oft ein erster Hinweis auf Diabetes!

Chris232
Fragesteller

Ja das mit dem Diabetes weiß ich schon aber ich wollte nur wissen ob zucker dem körper flüssigkeit entzieht ;) Schöne Antwort Danke