durchschuss oder ein Steckschuss tödlicher?

7 Antworten

Es ist immer abhängig von der Art von Patrone die man verwendet und natürlich welches Kaliber. Desto größer das Kaliber desto unwichtiger ist die Frage welche Sorte von Munition verwendet wurde da einfach die vom Projektil ausgehende Energie zu nimmt.

zum Beispiel Mündungsenergiewerte unterschiedlicher Kaliber (Auszug):

KleinKaliber (Flobert) ~ 250 [J] 9 [mm] ParaBellum - 550 [J] 5,56x45 [mm] (.223Rem) ~ 1900 [J] 7,62x51 [mm] (.308Win) ~ 3500 [J] 12,7x99 [mm] (.50 Browning) ~15.000 [J]

Weiters muss man unterscheiden welche Art von Projektil verwendet wurde. Hier kann man generell unterscheiden zwischen

+Vollgeschoss +Vollmantelgeschoss +Teilmantelgeschoss +Hohlspitzgeschoss +Sondergeschosse (zB selbstzerlegende Geschosse) +Flechets (Pfeil oder Nadelgeschosse)

Also trifft immer der Zusammenhang von Geschosseigenschaft und dessen Aufprallenergie/ -geschwindigkeit eine Aussage über die theoretische Möglichkeit eine Verletzung.

Das bedeutet eine 9[mm] Teilmantel (mit Plastikspitz) auch Mannstopper genannt ist auf kurze Entfernung exterm wirksam verliert aber theoretisch auf große Entfernung an Wirksamkeit bis dahingehend das es dem Projektil an Energie fehlen wird "aufzupilzen"

Wohingegen ein 5,56x45 [mm] Geschoss Vollmantelgeschoss auf kurze und grössere Entfernung theoretisch das selbe Verletzungsmuster aufweißen wird und im Gegensatz zum Hohlspitzgeschoß einen jeweils höchstwahrscheinlich einen "Durchschuss" produzieren wird.

Hängt immer vom Kaliber ab! Aber wenn keine lebensnotwendigen Organe betroffen sind wie du schreibst, dann kann es ja so und so nicht tödlich sein, außer es werden Arterien getroffen, aber dann spielt es auch wieder keine Rolle, da du dann so und so verblutest! Aber generell richtet ein sauberer Durchschuss weniger Schaden an. Denn Geschosse wie die Action 4 oder die QD P.E.P., also Geschosse mit einer kleinen Plastikkugel an der Spitze pilzen um mehr als das doppelte auf um stecken zu bleiben und zerstören dadurch wesentlich mehr Gewebe, als bei einem sauberen Durchschuss!

Kommt auf das Trauma an und Faktoren wie Sterilität.

Und auf faktoren wie : Ist das vollmantel teil vermantelt und ähnliches

Ich geh jetzt mal von der realen 1. Hilfe aus. Da soll man Gegenstände im Körper lassen und keinesfalls rausziehen, weil der Verletzte sonst Gefahr läuft zu verbluten. Von daher denke ich das ein Durchschuss schlimmer sein müsste?!?

joschi2000
Fragesteller

Fragt sich nur, was schlimmer ist, evtl. Verbluten, oder Infektionen ect.?