Durchschnittsgehalt als Arzt in Russland

4 Antworten

In Russland kommt es drauf an ob Du in privater Klinik arbeitest oder einer staatlichen. In den staatlichen sind die Ärzte immer noch masslos unterbezahlt. Zur Zeit liegt der Durchschnittsverdienst bei 30-40 Tausend Rubel. Das staatliche Programm sieht vor bis 2018 den auf 200% des Durchschnittsverdienstes i der jeweligen Region anzuheben. Bei den privaten verdienen die Ärzte natürlich wesentlich mehr teilweise. Hinzu kommt ncoh, dass die Ärzte in Moskau natürlich wesentlich mehr verdienen als in der tiefsten Provinz. Das wird aber auch teilweise durch die Preise wettgemacht.

Ich weiss nicht warum das Ansehen der Ärzte in Deutschland nicht gut sein soll. Ich habe eher den Eindruck, dass das in Deutschland ein erstrebenswerter Beruf ist(und da liegt der Hund teilweise begraben. Teilweise werden in Deutschland Leute zu Ärzten, die einfach dem Geld hinterherrennen oder einfach nur einen 1,0 Durchschnitt im Abi haben(diese Regelung ist dermassen absurd)). In Russland ist es ein ganz normaler Beruf ABER ich habe wesentlich mehr Vertrauen in das Können der russichen Ärzte. Die Ausbildung in Russland ist einfach besser.

Ich schätze mal umgerechnet 600-800€ oder so

Saldier
Fragesteller

oh echt sehr wenig

Paulundso  27.05.2015, 01:15

ehm, nein?

In den städtischen Polykliniken in Moskau verdient ein Bereichsarzt (Участковый врач-терапевт = Sprengelarzt, entspricht in etwa dem dt. Hausarzt), ca. 80 000 Rubel. Laut offizieller Statistik des Moskauer Jobcenters (центр занятости населения) verdient ein Arzt in einer privaten Klinik 50 000 - 70 000 Rubel. 1 EUR = 55 Rubel

Ca 300-475€ Wöchentlich. Ärzte werden in Russland verehrt.