DURCHSCHNITTLICHER VERDIENST ALS SELBSTÄNDIGE ERGOTHERAPEUTIN?

5 Antworten

Wenn Du nach BAT bezahlt wirst, bekommst Du ca. 2200 € brutto. Das ist mehr, als wenn Du in einer Praxis angestellt bist. Als Praxisinhaber solltest Du mindestens 3000 € (nach Abzug der Praxiskosten) verdienen: Schließlich musst Du allein für Deine Rente, Krankenversicherung und für die arbeitsfreie Zeit ( Urlaub, Krankheitstage ) vorsorgen.

Du wirst am Anfang erst mal nicht so viel verdienen und mehr Ausgaben haben wie Einnahmen. Bis so eine Praxis richtig läuft, dauert das so ca 2 Jahre. Im erstem halben Jahr kann man froh sein, wenn man überhaupt die Miete erwirtschaftet wenn überhaupt. Du wirst so um die 3000-4000€ verdienen. Was du auch mindestens verdienen musst. Von denen kommen Miete für die Praxis ab, Krankenversicherung, Rentenbeiträge, und jede menge Versicherungen wie Berufshaftpflicht und Privathaftpflichtversicherungen ab. Welche Vermieter verlangen von dir das du noch eine Gebäudeversicherung im Brandfall absichern musst und Steuern. Wie viel man letztendlich Erwirtschaftet hängt von der Lage ab und auch wie gut du bist. Ich würde keinem empfehlen eine Praxis direkt nach der Ausbildung aufzumachen, da einem noch die Erfahrung fehlt und deswegen es eher in die Hose geht. Man sollte schon ein gewisses Maß an Erfahrung mit bringen, da die Patienten in der Regel auch sehr anspruchsvoll sind.

Kann man schwer sagen am Anfang natürlich noch etwas wenig wenn es überhaupt zum Leben reicht, denn du musst ja erstmal was aufbauen bis du genug Kunden hast. Das Du diesen Beruf lernen möchtest ist auf jedenfall schonmal gut. Es gibt einfach viel zu wenige und Eltern müssen bis zu 1 Jahr auf ein Platz warten. Vielleicht mach doch mal ein Praktikum, dort kannst du auch alles erfragen was du für später wissen muss.

die Fähikeiten die Du über die Jahre erlernst und der Umgang mit deinen Patienten sind ausschlaggebend , um viel Geld zu verdienen , nicht das was Du beruflich als Ziel setzt !!!

Kasse oder Privat ?