Durchschnittliche Geschwindigkeit Passagierflugzeug

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man darf ja nicht einfach die ganze Strecke mit einer Geschwindigkeit rechnen oder mit der maximalen Geschwindigkeit. Dann sind 320 bis 350 Knoten schon realistisch. Das sind rund 630 km/h und die sind als Durchschnitt ein guter Wert.

rudim1950  24.01.2013, 16:39

Danke für den Stern!

Als ich zuletzt in einer 737-800 geflogen bin (letzten Sommer) waren es in der Reiseflughöhe 870 km/h (ca. 470 kn). Durchschnittlich kann ich nicht genau sagen, da ich die exakte Flugstrecke nicht kenne. Es waren jedenfalls ca. 3100 km Luftlinie, daher muss man für die Anflugkurve auf jeden Fall etwas aufschlagen (ich nehme mal insgesamt 200km dazu), in ca. 4h und 20 min. Das macht mi diesen Daten eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ungefähr 760 km/h bzw. ca. 410 kn.

düsentriebflugzeuge erreichen ca. 800 bis 900 kmh (passagiermaschinen), propellermaschinen max. 650 kmh. habe mal in einem jet über den atlantik gesessen, wegen rückenwind flog er eine weile 1100 kmh.

In Reisehöhe ca. 830 - 880 kmh.