Durchschnittliche Änderungsrate berechnen?

3 Antworten

Einfach Änderung in Metern, Litern, Anzahl etc. geteilt durch die Zeit in Sekunden Minuten etc. Dann hast du die durchschnittliche Änderungsrate pro Zeiteinheit (durch die du geteilt hattest)

durchschnittliche Änderungsrate ist der Differenzenquotient m=(y2-y1)/(x2-x1) x2>x1

m=Δy/Δx

das ist die Steigung m durch 2 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

die Änderung ist y2-y1 im Intervall x2-x1

Ist die Sekantensteigung.

Sekante ist eine Gerade,die durch 2 Punkte geht

geht nun das Intervall x2-x1 gegen NULL,so erhält man die

momentane Änderung dy/dx=f´(x)=m ist die 1.te Ableitung der Funktion f(x)=... nach der unabhängigen Variable x

y=f(x) ist der Funktionswert

Hinweis:Oft ist ein Funktionswert in Abhängigkeit von der Zeit t gegeben f(t)=....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Man bildet die Ableitung (nach der Zeit) der Funktion, die die sich ändernde Größe in Abhängigkeit von der Zeit beschreibt. Zeit hier deswegen, weil du "Änderungsrate" scheibst.

Oder, ganz algemein, die Ableitung f'(x) dx der Funktion f(x) beschreibt die Änderung von f(x) an der Stelle x.