Durchlauferhitzer in der Dusche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

darf er... sofern er Strahlwassergeschützt ist. die 2. Zahl hinter den Buchstaben "IP" gibt darüber auskunft...

die Geräte von Stiebel Eltron z.b. haben IP 25. das bedeutet schutz gegen Fremdkörper > 12,5 mm und oder das Eindringen mit dem Finger, so wie Schutz gegen Strahlwasser aus einer Düse im beliebigen Winkel.

diese schutzart qualifiziert das Gerät für die Montage in der sogenannten Zone 1, das ist der bereich über Dusch und oder Badewanne bis zu eienr Höhe von 2250 mm über dem fertigen Boden.

ich würde übrigens dringend empfehlen, einen FI Schalter (neudeutsch RCD) für das gerät installiren zu lassen. aber weniger wegen der gefahr von außen, eher wegen der gefahr von innen, da oft Wasser und Strom verdammt eng nebeneiannder her fließen. und elektrisch wasser und fließend strom in der Dusche, das will doch keiner haben...

lg, Anna

PS: dass du dich mit dem gerät in der Dusche etwas unwohl fühlst, kann ich nachvollziehen, habe aber noch von keinem fall gelesen, bei dem es tatsächlich auf grund des installationsortes zu personenschäden gekommen wäre...

lg, Anna

In der Dusche, oder über einer Badewanne in der du duschst? Die Durchlauferhitzer haben im Naßbereich überhaupt nichts verloren!

soviel ich weiß müssen alle stromleitungen von der dusche mindestens 60 cm enfernt sein und eine höhe von ca 1.80 - 2.00 meter haben bin mir aber nichtmerh so sicher