Durch Petting schwanger (Pille Danach)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sweetlikecandyx,

immer dann, wenn Spermien in die Scheide gelangt sein könnten, kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Inwieweit Spermien in einem trockenen Tuch überleben können – ist eher unwahrscheinlich. Um dem Restrisiko zu begegnen hast du ja zur Sicherheit die Pille Danach geholt.

Denn der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann auch früh im Zyklus stattfinden (der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag) – und Spermien überleben 5 Tage und können auf die Eizelle warten.

Nach Einnahme der Pille Danach sind Zwischenblutungen als Nebenwirkung bekannt (siehe auch Beipackzettel der jeweiligen Pille Danach). Bei der von dir geschilderten Schmierblutung kann es sich also um eine Nebenwirkung handeln. Die Pille Danach wirkt unabhängig von den Nebenwirkungen, daher sagt eine Zwischenblutung auch nichts über die Wirksamkeit (oder Nicht-Wirksamkeit) der Pille Danach aus (also wirklich neutral).

Mache dir keine Sorgen. Die Periode tritt nach Einnahme der Pille Danach ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt auf - ggf. auch etwas früher oder später. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Dir alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Ich glaube hier bedarf es noch eine Menge an Aufklärung. Bitte hole das nach.

Ich sehe hier keinen Grund zur Besorgnis. Für die Zukunft: Benutzt ein Kondom!

Lg

HelpfulMasked