Dunstabzugshaube macht Geräusche im Standby-Modus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. Situationsbeschreibung in der Fragestellung:

. die Abzugshaube arbeitet offenkundig mit einem Netzteil. Dieses zieht - auch wenn die Abzugshaube selbst nicht arbeitet und somit im Standby-Betrieb ist - sog. Sekundärspannung aus dem Stromnetz.

Das wiederum führt zum unnötigen Strommehrverbrauch. Das in der Frage geschilderte Brumm-bzw. Surrgeräusch kommt vom Netzteil und entspricht i.d.R. der 50hz Netzfrequenz.

. Mögliche Abhilfe:

Hat die Abzugshaube einen eigenen Netzstecker - wie z.B. bei PC, TV-Gerät usw - dann entweder diesen Stecker aus der Steckdose ziehen, oder eine schaltbare Steckleiste

(wobei es auch schaltbare Einzelstecker gibt welche zwischen Steckdose und jeweiligen Gerät gesteckt werden)

dazwischen fügen um bei Geräte-Nichtbenutzung das heimliche Stromsaugen des Netztrafos zu unterbinden.

. wenn die Stromversorgung direkt ist (über direkten Anschluß an die Stromleitung) dann einen fachkundigen Elektriker konsultieren, und ihn z.B. nach einer Abschaltvorrichtung fragen, um die Stromversorgung der Abzugshaube bei Nichtbenutzung vollständig vom Stromnetz zu trennen.

Abschlußhinweis: Viele elektrische Geräte ( PC, TV-Geräte, PC-Drucker usw. ) saugen trotz der Abschaltung dennoch weiterhin heimlich Strom wegen der darin verbauten Netzteile.

Derartigen heimlichen Stromsaugern kommt man einfach mit sog. Strommeßgeräten auf die Spur. Diese Meßgeräte können vom Laien problemlos zwischengefügt werden.

Zeigen diese Strommeßgeräte trotz NICHTNUTZUNG bzw. Geräteabschaltung einen Stromverbrauch (in Watt bzw. Ampere) an, saugen sie heimlich Strom.

In Extremfällen (z.B. bei meinem eigenen Laserdrucker) kann das auf stolze 20W gehen.

Einzig mögliche Abhilfe: Besagte schaltbare Steckerleisten besorgen und daran schließen, oder das jeweilige Gerät per Hand aus der Steckdose ziehen.

Feldmann2018
Fragesteller

Danke Danke 👍da wird sich meine Mutter über diese Informationen freuen 😂😉

verreisterNutzer  31.07.2019, 14:08
@Feldmann2018

Freut mich, daß dem "Mütterlein" wahrscheinlich so weitergeholfen werden kann: Dann aber bitte nicht mein "Fleißbienchen" GRINS vergessen.

In der Haube befindet sich ein oder mehrere Netzteil. Eins davon ist für die Beleuchtung. Schalte mal das Licht aus und höre mal ob das brunnen noch da ist. Wenn es weg ist liegt es an dem Netzteil. Da die Haube neu ist, würde ich das reklamieren, das brummen brauchst du nicht hinnehmen. Auch wenn das Brunnen nicht weg geht, reklamieren. Bei selber dran rum basteln erlischt die Garantie.

Hersteller und Typbezeichnung wären hilfreich.

Feldmann2018
Fragesteller
Respekta Schräghaube CH 22035 IXA Edelstahl 60 cm

Stimmt wäre gut 😅

verreisterNutzer  31.07.2019, 13:22
@Feldmann2018

Auf dieser Webseite per Schnellrecherche gefunden:

https://www.amazon.de/Schr%C3%A4ghaube-Respekta-CH-22035-IX/dp/B002ZSVMJS

26. Januar 20138 Monate Betrieb (nicht bei Amazon gekauft).

Ein Sternchen kostet auf jeden Fall das Brummgeräusch, wenn eigentlich alles ausgeschaltet ist (vermutlich irgendwo der Lampen-Trafo, der Strom zieht). Mit einem kleinen Schalter (Cent-Artikel) hätte der Hersteller hier punkten können. Ich werde das selber nachholen und die 220 V abschaltbar machen.

Dieser Nutzer schildert exakt die gleichen von dir geschilderten Probleme. Und genau das nährt meinen Verdacht, daß die Abzugshaube mit einem normalen Gerätestecker in die Steckdose gesteckt wird, und der Netztrafo bei Nichtnutzung der Abzughaube heimlich Strom saugt.

Wirksame Abhilfemaßnahme: Querverweis auf meine gepostete Antwort.