Dürfte ich mit dem Auto von meiner Schwester rumfahren obwohl es nur auf sie versichert ist?

4 Antworten

Nein.

Wenn die als alleiniger Fahrer eingetragen ist, darf auch nur sie ihn fahren.

Jeanach Versicherung, wenn was passiert, wird das behandelt wie fahren ohne Versicherungsschutz, und deine Schwester, u.U. auch Du, habt ein Problem.

Die Versicherung dürfte in dem Fall entweder Regress verlangen oder Prämien nachfordern.

Ja, aber wenn du einen Unfall baust, zahlt sie Prämien nach.

Du hast Versicherungsschutz, aber sie muss nachzahlen.

Darfst du, riskieren würde ich es nicht. Das kann ganz schnell unfassbar kostspielig werden.

Du darfst damit fahren. Auch wenn dich die Polizei aufhält oder was passiert, gibt es erstmal keine Strafe im strafrechtlichen Sinne.

Problematisch ist jedoch, dass deine Schwester im Falle eines Unfalls eine unfassbare Menge Geld an die Versicherung zahlen darf.

Lieber bei der Versicherung anrufen und dich mitversichern. Wenn du es nur mal für nen tag brauchst, lässt sich das in aller Regel für ein paar Euro als Einmalzahlung regeln.