In einem anderen EU Land ohne Führerschein fahren?

In einem anderen*

2 Antworten

Keine gute Idee. Du bekommst die Strafe die auch die Bürger des Landes erhalten. Einige Länder verhängen "nur" eine Geldstrafe. Wenn du die nicht bezahlen würdest, würde die deutsche Polizei eingeschaltet werden und es kommt in Deutschland zu einem Gerichtsverfahren sofern du nicht ausgewandert bist.

In einigen Ländern meines Wissens nach Spanien und Frankreich müsstest du sogar dort eine Haftstrafe antreten.

Scheinbar gibt es ein EU-Vollstreckungsabkommen welches in allen EU Ländern (Ausnahme Griechenland) gilt. Das bezieht sich aber nur auf Bußgelder und Geldstrafen, andere Dinge wie Fahrverbote oder Punkte betrifft es nicht. Ich denke also demnach nicht damit, dass eine Führerscheinsperre erfolgt in Deutschland.

Das was du aber vorhast, fällt auch bei uns in Deutschland nicht mehr unter die normalen Bußgelder, sondern sind gemäß Paragraph 21 der StVO eine Straftat, die auch mit Haft belegt werden kann.

Ich denke, andere EU Länder werden diesbezüglich auch härtere Gesetze haben. Die Frage ist, willst du dich vor Ort mit der Justiz direkt anlegen? Eine Strafrechtliche Verfolgung kann dann auch in Deutschland erfolgen im Auftrag des anderen EU Landes.

Das kann übrigens auch bedeuten, dass du mit einer permanenten Ausweisung aus diesem Land rechnen musst, vorallem wenn du dann noch einen Verkehsunfall mit Todesfall verursachst. In dem Fall wirst du aber auch ohnehin nicht mehr deines Lebens froh. Es gibt einen Grund warum man das Autofahren in einer ordentlichen Fahrschule lernt bevor man auf den Straßenverkehr losgelassen wird.

Mein Rat, lass es, auch wenn es verlockend ist.