Dürfen sich eigentlich Ärzte selbst Medikamente verschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Andere Antwort 10%
Nein 0%

4 Antworten

Selbst wenn sie es nicht könnten bzw. dürften, könnten sie sich die Rezepte auf andere Personen ausstellen die vielleicht häufig in der Praxis sind. Und wo das Krankheitsbild so einigermaßen passt. Dann schicken sie entweder jemanden der das Zeuch dann holt, oder sie fahren selbst in eine Apotheke die weiter weg ist.

LouPing  03.06.2023, 20:40

Und die Kk der Patienten zahlen den Spaß? Das nennt sich Betrug, nette Idee - aber fernab der Realität.

Wird er erwischt ist die Kassenzulassung weg. Bei der Bürokratie heute viel zu riskant.

sammyok  03.06.2023, 20:44

Was hätte so eine Betrugmasche für einen Sinn? Ein Arzt bekommt alle Medikamente die er will und braucht, auch Gratisproben von der Pharmaindustrie, die er weiter an seine Patienten schenken kann.

Ja

Ja, aber ob das auch in Nicht-EU-Ländern ( z. B. USA ) für Ärzte aus der EU gilt, weiss ich nicht.

Ja

Allerdings braucht ein Arzt kein Rezept für sich selbst ausstellen.

Er braucht nur seinen Arztausweis in die Apotheke vorzeigen.

noblehostel  03.06.2023, 20:57

Ich glaube nicht, daß der Ausweis nötig ist. Die kennen sich.

Schokohexe88  09.06.2023, 19:25
@noblehostel

Doch, laut Gesetz ist der nötig. Und die Gültigkeit muss man auch überprüfen.