Dürfen Lehrer sich Urlaub nehmen!?

20 Antworten

Es gibt bestimmt Gründe dafür, dass er frei hat. Aber er muss seinen Schülern ja nicht alles auf die Nase binden. Und glaube nicht, dass ein Lehrer die ganzen Ferien über Freizeit hat. Er hat die Arbeit zu hause. Klausuren kontrollieren, die nächsten Unterrichtsstunden vorbereiten etc.

Teamplayer1960  22.03.2020, 19:58

Lehrer haben in der Ferienzeit Fortbildungen, Schulungen usw. Lehrer haben zum Teil weniger Urlaub, als ein normaler Berufstätiger.

Wie? Mega viel frei? Lachnummer, oder? Und jeder Lehrer hat natürlich Anspruch auf rd. 25 Tage Urlaub und wenn dieser in den unterrichtsfreien Zeiten nicht bewilligt werden kann, gibt es diesen eben zu anderen Zeiten. Alles doch ganz einfach, oder?

botanicus  07.04.2014, 16:41

Ganz so einfach ist es nicht. Im Normalfall kann Urlaub während der Unterrichtszeit nicht bewilligt werden.

schleudermaxe  08.04.2014, 11:08
@botanicus

Aber nach einfach oder schwer oder Normalfall wird doch gar nicht gefragt. .... die Lehrer dürfen sich nehmen (wenn er genehmigt wurde) und danach wurde gefragt.

Bist du sicher, dass der Lehrer Urlaub hat? Es gibt bestimmte Fortbildungen für Lehrer, die nicht in den Ferien stattfinden. Es kann also sein, dass dein Lehrer zur Zeit die Schulbank drückt.

Das klingt nicht nach Urlaub, sondern nach einer Kur zur Wiederherstellung der Gesundheit. Die muß bei Lehrern zu 50% in den Ferien liegen und zu 50% während der Unterrichtszeit. Deswegen 2 Wochen vor den Ferien. Die Dienstbefreiung von Lehrern während der Unterrichtszeit ist sehr genau geregelt. Einfach Urlaub bekommt niemand. Bei 14 Tagen geht es über die nächst höhere Stelle, auch bei einer Kur. Ich weiß das sehr genau, ich war 26 Jahre lang Schulleiterin.

wenn es einen besonderen anlass wie eine beerdigung ist die vllt im ausland stattfindet dann ja. die osterferien sind schon in einer woche.