Dürfen Kaninchen Sonnenblumenkerne fressen (ohne Schale)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Sonnenblumenkernchen mit Fenchelssamen, Haferflocken, Hirse und getrocknete Kräuter mischen. Davon nur 1 EL pro Kaninchen in der Woche füttern. Schau, dass wenig Sonnenblumenkernchen ins Trockenfutter gemischt werden, da diese sehr viel Fett enthalten.

Sesshomarux33  06.02.2014, 14:22

Danke für das Sternchen! ^-^

Ich hatte auch mal ein Zwergkaninchen ist über 10 Jahre alt geworden. Sämereien wie Sonnenblumenkerne mag es gerne - sind nicht giftig. Auch gerne fraß mein Kaninchen Banane, Brokkoliröschen nur das zartetste - war eben Feinschmecker - Müsli ungezuckert mit Trockenfrüchten - lecker - Äste mit frischer Rinde - ein Kanimnchenschmaus - Wiese - Raps - gerne auch Blüten. ........................

Sesshomarux33  04.02.2014, 18:16

Schade, dass du offenbar nur ein Kaninchen hattest. Es sind eigentlich soziale Tiere :-/

nhelgag  04.02.2014, 19:48
@Sesshomarux33

mein Kaninchen hat sich mit anderen Kleintieren nicht vertragen - dafür war es ein Freilaufkaninchen - nicht im Käfig eingesperrt und konnte wann es wollte von alleine im Garten laufen (konnte nicht auf die Straße weglaufen)........war so revierbesessen, dass es sogar Besuch angegriffen hat....Ohren angelegt und mit Anlauf in die Schuhe beissen wollen, knurrend...es hat wie ein Hund auf Rufe reagiert - wenn ich es im Garten gerufen habe, kam es im wilden Kaninchengalopp herangerast.

Ostereierhase  05.02.2014, 10:50
@nhelgag

Warum sollte es sich auch mit anderen Kleintieren verstehen? Und, dass es sich nicht mit anderen Kaninchen verstanden hat, lag vermutlich an seiner territorialen Art und daran, dass ihr auf diese Weise kein neutrales Gelände zu einer Vergesellschaftung hattet, habt ihr überhaupt vergesellschaftet?

Bevor ihr nochmal Kaninchen anschafft, empfehle ich euch, dass ihr euch belest (diebrain.de, Kaninchenwiese.de, sweetrabbits.de).

Raps kann übrigens für Kaninchen giftig sein (da gibt es gefährliche Untergruppen!).

Wenn du keine Erfahrung auf diesem Gebiet hast, verkneif dir bitte das Beraten.