Dürfen die Eltern oder Ärzte die Maschinen abstellen?

11 Antworten

Leider dürfen sie. Es wundert mich jedoch, dass sie das bei einem so Jungen Mann so schnell entscheiden. Ich vermute, dass die Ärzte da auch nicht mehr viele Chancen sehen.

turalo  23.03.2015, 18:44

Leider dürfen sie das nicht.

Um eine Einschränkung oder gar Einstellung der lebenserhaltenden Maßnahmen zu erreichen, sind viele Dinge zu klären und zu diagnostizieren.

Wenn man nicht "mehr viele Chancen" sieht, wird schon gar nichts ein- oder abgestellt. Erst wenn der HIrntod festgestellt wurde, dann....

Es werden keine Maschinen abgestellt. Man wird die Beatmung einschränken - von Sauerstoffzufuhr auf Raumluft.

Wenn der Hirntod festgestellt wurde, wird man keine weiteren lebenserhaltenden Maßnahmen ergreifen. Aber abstellen tut niemand etwas. Man schränkt die Versorgung ein. Dabei gibt man dann hoch dosiert Schmerzmittel, damit keine Angst- oder Schmerzgefühle bei dem Kranken auftreten können.

Alles so auf der Intensivstation erleben "dürfen".

Lebenserhaltende Maschinen werden dann abgestellt, wenn der Hirntod des Pat. von 2 unabhängigen Ärzten festgestellt wird. An dieser Diagnose werden die Eltern nicht beteiligt.

Bei einem 17-jährigen, der erst seit 3 Tagen auf der Stroke oder IPS liegt, wird so eine Diagnose sicher nicht leichtfertig gestellt.

War Dein Freund beim EIntreffen des Rettungsdienst schon reanimationspflichtig?

Wurden vor Eintreffen des RD bereits Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt?

In Absprache mit den Ärzten, dürfen die Eltern die Geräte abstellen lassen. Soweit ich weiß, hast du als "nur" Freundin kein Mitspracherecht. Tut mir wirklich leid. Ich wünsch dir viel Kraft...

sowas kann man machen nur wenn die ärzte keine chance mehr sehen und es ist ein juristischer akt, die eltern können nicht selbst die maschinen abstellen, sie geben nur schriftlich ihr einverständnis dafür