Dürfen Arzthelferinnen jemanden krankschreiben?

7 Antworten

Das ist nicht legal, der Arzt vermehrt damit rasch sein Einkommen.

Djoser  16.11.2012, 08:58

Das ist nicht legal,

Das ist richtig.

der Arzt vermehrt damit rasch sein Einkommen.

Das ist falsch.

Lamiacea  16.11.2012, 13:41
@Djoser

Doch, er hat dadurch Zeit für andere Patienten frei.

Darf sie nur wenn der Arzt dies anordnet. Der Arzt muss dafür auch unterschreiben. Die klugen Ärzte wollen aber erst einmal die Patienten sehen und untersuchen. Auch wegen Medikamente etc. !

Raphsel88
Fragesteller

wer da letztendlich unterschrieben hat kann ich nicht sagen weil ich ins Wartezimmer gebenten würde, damit die Krankschreibung unterschrieben werden kann. Nach 2 minuten kam die dann auch schon .

Djoser  16.11.2012, 08:57
@Raphsel88

Dann gehen wir einmal davon aus, dass die AU-Bescheinigung nicht von der Arzthelferin, sondern vom Arzt unterschrieben wurde. Der Arzt hat damit gegen seine Berufspflichten verstoßen, da er verpflichtet gewesen wäre, dich vor der Ausstellung der Bescheinigung zu untersuchen.

ich glaub das geht schon

Nein, die Arbeittsunfähigkeitsbescheinigung darf nur ein approbierter (zugelassener) Arzt ausstellen.

Die Arzthelferin darf das Formular allenfalls vorbereiten, aber auf keinen Fall selbst unterschreiben.

Weder darf dich die Arzthelferin selbst "krankschreiben", noch darf dies der Arzt, ohne dich vorher untersucht zu haben.