"Du hast nicht gerade eine Traumfigur"-Umschreibung von "zu dick"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

andere 43%
ja 39%
knochendünn ist auch möglich 18%

12 Antworten

andere

Nicht zwangsläufig. Dennoch kommt es nicht so gut an. Ich hab das hier auf GF schon vielen gesagt und die Reaktionen waren immer recht bescheiden.

knochendünn ist auch möglich

Lieber etwas fester.

Die 50kg Hungerhaken machen mich nicht an. Da Krieg ich immer den Wunsch, erst Mal Lieferando zu kontaktieren

andere

Ja, im Grunde umschreibt man so einigermaßen höflich, dass man den/die Gegenüber für zu dick hält - jedenfalls in der weit überwiegenden Zahl der Fälle. Aber es kann auch ganz allgemein gemeint sein, dass der- oder diejenige eine Figur hat, die nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht. Kleinwüchsige zum Beispiel. Oder übermäßig groß gewachsene Menschen. Oder "starkknochige" Personen. Oder, oder, oder ...

andere

Diese Du-Botschaften sind sowieso sinnlos. Wer solche Aussagen nicht mit den Worten einleitet

  • ich finde, dass...
  • für meinen Geschmack...
  • nach meinem Eindruck...

...der sollte lieber keine Aussagen über andere Personen treffen. Was dem einen zu dick, ist für den Rubensliebhaber genau richtig. Einfach keinen Pfifferling auf solches Gezülze geben. Und... wer seinen BMI auf einem Chart ermittelt, der weiß selbst wann sein Übergewicht problematisch sein könnte. Sollte man annehmen.

also... immer schön mit der Ich-Botschaft beginnen...

Ja, theoretisch möglich - aber wohl eher unwahrscheinlich.

Da wäre man vermutlich direkter, etwa - "Du siehst aber verhungert aus" oder Ähnliches.