DSL Kabel zerschneiden möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kabel lässt sich duchaus schneiden und wieder verbinden. ich gehe davon aus, du willst ein längeres kabel verwenden.

ich würde aber davon abraten. diese kabel haben keinen schlag. d.h. die adern liegen parallel zusammen. das ist für das signal gift. je länger das kabel ist, desto problematischer ist das.

mein tipp: und das ist auch nicht viel schwieriger: verwende ein stück telefonkabel JYstY 2x2x0,6 und verlege das. dann versetzt du einfach die dose da hin, wo du sie gerne hättest.

wenn deine TAE dose keine schraubanschlüsse sondern so schneidklemmanschlüsse zum aufschießen, die heißen LSA hat, dann hast du zwei möglichkeiten:

du holst dir eine andere TAE dose (ab etwa 3 €) oder ein werkzeug dafür (LSA Tool)

lg, anna

PS: du brauchst dann noch was zum verbinden der beiden leitungen das beste wären die sogenannten wago mikroklemmen. du kannst sie aber auch, wenn du es ordentlich machst, verdrillen und mit isolierband isolieren.

Ich glaube du musst die Einzelnen Drähte im Kabel alle einzeln zusammen löten, das ist ziemlich aufwendig, müsste aber machbar sein

Merk dir die Belegung, kauf dir im Elektrofachmarkt einen neuen Stecker und dann kannst du loslegen. Sieh zu, dass du einen " selbstverriegelnden" bekommst. Kabel belegen, zuklappen- arretieren- fertig