Druckluftmenge berechen bei 6bar?

2 Antworten

Naja, du kannst als rauszubekommendes Volumen das Verhältnis von Innendruck zu Außendruck mit dem Volumen deines Behälters multiplizieren (pi/pa * l = 6bar / 1 bar * x liter). Vorsicht: Es ist nicht einfach p*l, das ist physikalisch gesehen eine Energie, kein Volumen mehr.

Hinbe155
Fragesteller

aber pamb ist doch auch schon beginn an im kessel...sprich 0bar. warum also die differenz?

Axiallager  22.06.2015, 09:49

Vorsicht, ich rede nicht von Differenz, sondern von Verhältnis! Dein komprimiertes Gas expandiert im Umgebungsdruck im gleichen Verhältnis, in dem vorher Überdruck herrschte. Sprich: Wenn du vorher 6bar Überdruck hast und der Außendruck 1bar beträgt, ist das Verhältnis 6bar/1bar = 6. Also kannst du grob sagen, du hast nach der Dekompression 6x das Volumen des Druckluftbehälters.

Also (90l+150l) x 11 / 1.41 Sollte 1872l ergeben zumindest bei 20°C 1872l bleiben doch auch 1872l bei 6Bar nur haben die nicht im gleichen Druckluftspeicher platz. 1872*6/11 ergibt 1021l bei 6 Bar

Hinbe155
Fragesteller

Warum sollte ich bei 11 bar mehr Volumen haben als bei 6bar... Eher andersrum. Also was an Menge an der Düse mit 6bar raus kommt

Klausiii3  23.06.2015, 22:44
@Hinbe155

Ich verstehe nur Bahnhof, an einer Düse kann man nicht 6 bar rauslassen. Der Druck an der Düse beeinflusst nur die Geschwindigkeit mit der die Luft durchströmt.
Du kannst deinen Tank mit 240l in einen 437l Tank umfüllen dann hast Du 6 Bar im 437l Tank. Das Volumen kannst Du nicht ändern, das was reingeht muss auch wider Raus.