Druck im Fahrradschlauch steigt bei Hitze

5 Antworten

Hallo bero1995,

ich glaube ich kann dir Helfen, also der Schlauch im Reifen ist Schwarz und bekanntlich speichert Schwarz die Wärme schneller und es wird Heisser duch die hitze der Sonne erwärmt sich die Luft im Reifen die Luft dehnt sich aus aber kommt nicht raus dadurch steigt der druck im Reiffen weil die wärme nicht flüchten kann bzw die luft

bero1995
Fragesteller

und wie wäre das in bezug zum Teilchenmodell erklärt?

ich habs am letzten sonntag selber erlebt...das bike der tochter stand am badesee in der prallen sonne...dann machte es plötzlich pfffffffftttttt....... und der reifen platt...man kann auf die physik bzw. chemie fluchen oder einfach nen ersatzschlauch mithaben und es als erfahrung verbuchen...also im sommer nie mit vollem druck fahren...denn die ausdehnung durch wärme ist enorm und läßt den schlauch platzen ohne warnung...;-))

Weil luft sich bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnt oder schrumpft

Luft wird warm-> die Luftmoleküle bewegen sich mehr -> verbrauchen mehr Platz=> höherer Druck

☞ Gasgesetze. Der Druck steigt pro °C etwa um 1/273.