Druck im Autoreifen Aufgabe?

2 Antworten

Rein theoretisch könnte man das auch komplettt über das Ideale Gase Gesetz errechnen.

Für die Sinderfälle, V = const, p = const. und T = const. gibt es aber vereinfachte Sondergesetze, die kman kennen oder nachschlagen sollte.

Bei V = const. kommt das Gesetz von Amontons oder auch 2. Gesetz von Gay-Lussac (alter Physikerwitz: 2. Gesetz vom geilen Lustsack) zum Zuge:
p/T = const oder p1/T1 = p2/T2

p2 = p1 * T2/T1 = 320 kPa * 263,15/293,15 = 287 kPa

Der Überdruck im Reifen beträgt also nur noch 187 hPa.

Piuuuuuuuuus
Fragesteller

vielen Dank schon mal! (: Aber wofür würde die 293,15 stehen?

Piuuuuuuuuus
Fragesteller

Und die 263,15 versteh ich auch nicht...

Hamburger02  25.11.2019, 10:35
@Piuuuuuuuuus

In die ganzen Formeln für ideale Gase muss man die absolute Temperatur T nach der Kelvinskala einsetzen. Mit Celisutemperaturen wird das nichts. Also müssen zuerst allle Celsiustemperaturen in Kelvin umgerechnet werden.

Ausgangspunkt dabei ist der Zusammenhang:
0 °C = 273,15 K
dementsprechend sind 20 °C = 293,15 K
und - 10 °C = 263,15 K

Schau in deiner Vormelsammlung mal das Ideale Gasgesetz und Isochore Thermodynamik