Dremel biegsame Welle entfernen?

.

gufrastella  16.07.2022, 22:48

Meinst du in der langen Mutter unter dem schwarzen Überwurf?

Irgendwer639
Fragesteller

In dieser die man bei vorsatzgeräten hinaufschraubt, silbern

gufrastella  16.07.2022, 22:52

Hast du es mit vorsichtig hin-und-her bewegen plus ziehen probiert?

Hast du die Mutter versucht zu lösen?

Irgendwer639
Fragesteller

Die Mutter löst sich ohne Probleme, der Schaft bleibt stecken. Kannst du mir vielleicht mal beschreiben wie man die normal entfernt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Irgendwer639!

Ich habe mal die Schnellanleitung gescannt und kurz beschrieben:

Bild zum Beitrag

(Zum Abschrauben der Adaptermutter fixierst du die starre Welle mit einem Finger auf der blauen Taste und schraubst dann die Mutter ab. enspricht Bild 4)

Im Ganzen:

Zum Befestigen der biegsamen Welle entfernst du alle drei abnehmbaren Teile.Bild 3 A, B, C , wobei du auf die blaue Taste drückst.

Dann schraubst die Adaptermutter auf. Bild 4

Danach wird die biegsame Welle auf die Mutter gesteckt und mit dem schwarzen Überwurf festgeschraubt. Bild 5

Anschließend die Dremel-Aufsätze am flexiblen Ende der Welle befestigen. Bild 6

Das Ganze rückwärts zum Entfernen der biegsamen Welle.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Technik, Handwerk, dremel)  - (Technik, Handwerk, dremel)  - (Technik, Handwerk, dremel)
Irgendwer639
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das Problem ist jedoch, dass bei dem Schritt von Bild 5 die welle in der Mutter stecken geblieben ist. Nochmals vielen dank, morgen kann ich sobald ich wieder in der Werkstatt binn, dir ein Foto senden.

Vielen Dank

Lg

Amadeus

gufrastella  16.07.2022, 23:57
@Irgendwer639

Den schwarzen Überwurf kannst du doch nach hinten schieben, Kannst du nicht versuchen, sie mit mit einem Streifen Gummituch zu umwickeln und dann mit einer Zange herauszuziehen?

Irgendwer639
Fragesteller
@gufrastella

Guten Morgen,

habe jetzt ein Bild hinzugefügt, hoffe du kannst was erkennen. Mach ich mit ner zange an diesem Gewindeartigem Teil da nichts kaputt mit ner Zange?

gufrastella  17.07.2022, 08:23
@Irgendwer639

Guten Morgen! Du musst die metallene Mutter mit Gedrückthalten der blauen Taste lösen, kein Gewindeteil. Bild habe ich zu meiner Antwort hinzugefügt.

Irgendwer639
Fragesteller
@gufrastella

Die Mutter zu lösen macht keine Probleme, wenn sie aber gelöst ist bleibt die Welle ( im Bild nach deinem Pfeil) in der Mutter stecken

gufrastella  17.07.2022, 08:30
@Irgendwer639

Du kannst die Mutter mit der dünnen Welle innen drin steckend komplett vom Gerät trennen? Dann hat sich die Welle in der Mutter verkantet. Vorsichtig in der Mutter hin und her bewegen und mit einer Zange plus Schutzmantel aus Stoffstreifen oder Fahrradschlauchrest herausziehen.

Irgendwer639
Fragesteller
@gufrastella

Habs jetzt geschafft, vielen vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. Ist es eigentlich normal, dass ich die dünne Welle einfach so herausziehen kann?

Vielen Dank

Lg

Amadeus