Drechselfuttergewinde

1 Antwort

Nein, es gibt einige gängige Standards und weniger gängige. Das beim billigsten Pressblech-Chinatrödel übliche M18 ist KEIN gängiger Standard. Gängig sind M33 und Zollgrößen wie 1 1/2 inch, 1 inch 8 tpi (threads per inch = Gewindesteigung in Gänge pro Zoll). Hinten am Spindelstock gern noch mal dann als Linksgewinde.

Weiters sollten sich im Spindelstock UND Reitstock Morsekegel befinden, wo man Spitzen, Mitnehmer, Bohrfutter und dergleichen einstecken kann.