DRAM Q-LED leuchtet Gelb/Orange?

1 Antwort

Versuchs erstmal mit nem CMOS reset.

Danach solltest du hoffentlich im BIOS landen.

Lg

louis848
Fragesteller

Ich habe einen Amd Prozessor, das Hilft dann denke ich eher nicht oder?

Usj89  25.11.2023, 17:04
@louis848

Ne. Iwas stimmt nicht, weswegen der Pc nicht booten kann. Ein CMOS reset setzt die BIOS Einstellungen zurück. Also auch die RAM Einstellungen. Danach sollte es wieder laufen, der RAM läuft wieder mit Standart Takt/Timings.

louis848
Fragesteller
@Usj89

kann bei so nem reset irgendwas kaputt gehen, sodass nachher alles im eimer ist?

louis848
Fragesteller
@Usj89

ich habe es jetzt resetet, allerdings startet er noch immer nicht.

Usj89  25.11.2023, 17:57
@louis848

Dann teste mal mit einem RAM Riegel in Slot 2. Geht auch nix, dann den anderen Riegel

louis848
Fragesteller
@Usj89

habe sowieso nur einen riegel, den habe ich immer in slot 2 so wie es im handbuch meines mainboards steht. Hatte ihn grad auch schon im 4. slot, tut sich auch nix

Usj89  25.11.2023, 18:07
@louis848

Hm im worst Case ist der wohl hin. Wenn du neukaufst, dann Kauf 2 oder 4 Riegel. Da verschenkst du sonst ordentlich Leistung.

louis848
Fragesteller
@Usj89

okay, gibt es etwas was ich noch ausprobieren kann? Ich kann mir garnicht vorstellen wieso es aufeinmal nicht mehr funktioniert, ich war eben ganz normal wie immer am PC und nach einem kurzen rage habe ich dann mal auf den Tisch gehauen und dann ging das Bild weg und die led leuchte fing an zu leuchten

Usj89  25.11.2023, 18:14
@louis848

Dürfte dadurch eig nicht passieren, aber wie du siehst, kann es reichen.

Ich wüsste sonst nur noch, den riegel in nem anderen System testen. Wenn aber CMOS nix mehr bringt, dann ist der vermutlich hin.

louis848
Fragesteller
@Usj89

was kann den dabei kaputt gegangen sein, ich meine es war wirklich nicht fest. Ich hatte das davor schon 2/3 mal aber habe mir nichts dabei gedacht und nach stecker ziehen und bisschen warten ging es auch wieder, aber jetzt. Ein anderes System habe ich leider nicht.

Usj89  25.11.2023, 18:23
@louis848

Naja erschütterung ist nie von Vorteil bei PC hardware. Wie gesagt, kann ich mir auch kaum vorstellen, aber anscheinend- ist es das

louis848
Fragesteller
@Usj89

sollte ich mir also neuen ram zulegen? oder prüfe ich vorher noch andere komponenten?

Usj89  25.11.2023, 18:30
@louis848

naja ohne ram geht nix.

das einzige was noch schuld sein kann, ist die cpu. also geh ich mal erstmal von deinem ram aus.