Drainagerohr funktionsweise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird erst fließen, wenn der Wasserspiegel so hoch ist, dass es wegfließen kann. Die Löcher sind da, dass das Wasser versickern kann.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dränagerohre sind dazu da, das Wasser abzuleiten, wenn es höher steht, als das Dränagerohr. Durch den Wasserdruck strömt es von allen Seiten in das Rohr. Auch von unten. Und durch das Rohr strömt es dann in einen tiefer gelegenen Graben.

Drainagerohe funktionieren Zweifach,

Gedacht sind sie um dem Boden Wasser zu entziehen, da das ja leichter weglaufen kann,

Wir nutzen sie aber für das Gegenteil.

Unsere Regentonnen sind nicht ans Abwasser der Stadt angeschlossen. Sind die Riesen teile voll (2000Liter) jetzt im Winter klemm ich den Ablauf manuell um, dann geht das Wasser aus dem Fallrohr in die Drainagerohre.

Das kommt bei solchen Regenschauern wie sie hier vorgestern Runterkamen durch bis zum Ablauf. Da kommt einfach zu viel runter, um abzusickern.

Ansonsten geht es dem Rasen (leider) sehr gut, obwohl das Rohr gar nicht direkt darunter liegt. da Tropft es raus,

Willst du das vermeiden nimm die ohne Löcher Oder gleich feste Rohre.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Die mit Löchern (die gelben) haben ja keine am Boden...

...die alten aus Ton haben gar keine, da diffundiert das Wasser durch ...

...und in beiden Fällen läuft das Wasser dann am Boden der Rohre dem Gefälle entlang raus...

BerndBauer3  15.03.2023, 21:36

Die haben keine Löcher am Boden? Die Dränagerohre, die ich kenne haben rundum Löcher.

myotis  16.03.2023, 21:57
@BerndBauer3

Da gibt's verschiedene Typen: https://esen.com/wp-content/uploads/2020/12/ferforjeli-drenaj-borulari-1024x501.jpg oder https://www.firat.com/cmsfiles/Galleries/555/01.jpg

Die mit rundum gleichmäßig verteilten Löchern sind gedacht zur Verlegung auf nem Stauhorizont und Schotter drüber ..

...oder zum VERsickern von Regenwasser...

Die mit auf einer Seite 120 Grad lochfrei (eine Lochreihe weniger) kommt mit der Seite nach unten = in den 120 Grad läuft das durch die anderen Löcher reingesickerte Wasser dann vom "Sauger" zum ungelichten Sammler (meist größerer Durchmesser) und dort in den (oberirdischen) Vorfluter abgeleitet...