Dolce Gusto oder Tassimo

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beide Geräte: Die Dolce Gusto im Büro, die Tassimo zu Hause. Und beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Aber hinsichtlich der Vielfalt kann die Dolce Gusto mit der Tassimo nicht mithalten. Bei Tassimo gibt es mehr als 20 verschiedene Getränkesorten im Angebot, die Dolce Gusto weniger als 10. Als Vorteil bei der Tassimo (gerade bei Latte und Kakao) sehe ich zudem, dass in den Kapseln richtige Milch ist, während die der Dolce Gusto nur Milchpulver enthalten. Ich habe bei Tassimo die T60 mit Wasserfilter, die ist allerdings etwas teurer als die Dolce Gusto. Wenn Du aber kein Teetrinker bist, reicht auch ein günstigeres Modell. Außerdem ist die Tassimo leichter zu reinigen (fast alles kann in den Geschirrspüler). Bei Kakaogetränken habe ich festgestellt, dass bei der Dolce Gusto die Düse öfter gereinigt werden muss.

Ich hatte zuerst die Tassimo T40 und habe mir jetzt die Dolce Gusto gekauft. Vorteile der Tassimo: die Getränke sind heisser und die Maschine erkennt welche Wassermenge sie für welches Getränk braucht. Kapsel rein und einfach warten bis das Getränk fertig ist... Nachteile: die Kakaokapseln (egal ob von Milka oder Suchard) werden oft nicht richtig geleert und die Disc sind recht teuer. Und wenn sie mal in der Werbung sind, ist es in einigen Geschäften so, daß nicht alle Sorten in der Werbung sind. Ausgenommen ist oft gerade der Latte Macchiato. Vorteile der Dolce Gusto: es gibt auch hiervon viele Sorten, einige aber nur übers Internet. Dafür gibt es aber auch Kaltgetränke (Eiscappuccino und Eistee Pfirsich) Wenn die in der Werbung sind, sind immer ALLE Sorten gemeint, und die sind dann auch meist günstiger als die Disc der Tassimo. Nachteile: wie schon gesagt sind die Getränke nicht so heiss wie bei der Tassimo, und man muß die Wassermenge mit einem Hebel selbst bestimmen und durchlaufen lassen. Da können bei ungeübten Augen die Getränke schonmal verwässert sein.

Ich als Nicht-Kaffee-Trinker kann dir trotzdem die Tassimo ans Herz legen... die heiße Schoki von Milka ist ein Traum :-D

Und Frau freut sich über die ganzen Tees und Kaffees ;-)

Dann eher die Dolce Gusto wobei ich persönlich am meisten die Cafissimo favorisiere