Django installieren, Fehlermelung?

2 Antworten

Stelle sicher, dass du Django in einem virtuellen Environment installiert hast, welches von dir auch aktiviert wurde.

Anleitung für Windows OS (für macOS/Linux vgl. für Schritt 2 mit der Anleitung von hier):

1) Eingabeaufforderung/Konsole öffnen, den Projektordner erstellen und in dessen Kontext navigieren:

mkdir "path/to/project/folder"
cd "path/to/project/folder"

2) Virtuelle Umgebung erstellen und starten:

py -3 -m venv .venv
.venv\Scripts\activate

3) Django installieren:

python -m pip install django

Sofern die Installation erfolgreich war, liegt unter .venv/Scripts die django-admin.exe. Das Programm kann nun auch in der Konsole genutzt werden.

Beispiel:

django-admin help

Django Admin scheint nicht im Pfad zu sein

JuliQ89
Fragesteller

Wie ist das gemeint?

W00dp3ckr  08.02.2024, 19:19
@JuliQ89

Es gibt Verzeichnisse, die durchsucht werden, um ein Programm zu finden. Das ist der PATH. Wenn ein Executable nicht gefunden wird, ist es nicht da drinnen. Oder vielleicht auch gar nicht da. Das ist so ungefähr das abc einer Installation von Software. Schon nützlich sowas zu wissen bevor man anfängt. Wie hast Du Django denn sonst installiert?