Dissoziationsgleichung für Bariumcarbonat

3 Antworten

Moin,

nö, ist nicht richtig. Unter Dissoziation versteht man das Zerfallen von ionischen Stoffen in einem Lösungsmittel.

Bariumcarbonat setzt sich aus den Ionen Barium-Kation (Ba^2+) und Carbonat-Anion (CO3^2–) zusammen, und zwar im Verhältnis 1:1. Theoretisch könntest du das also zunächst durch folgende Gleichung ausdrücken:

BaCO3 (s) + H2O (l) ---> Ba^2+ (aq) + CO3^2– (aq)

Dabei stehen die Buchstaben in Klammern hinter den Formeln für englische Begriffe, die den Zustand angeben, in dem sich der Stoff befindet: s (engl. "solid") = fest; l (engl. "liquid") = flüssig; aq (engl. "aqueous") = wässrig (in Wasser gelöst).

Aber Carbonat-Anionen sind in Wasser stärker basisch als Wassermoleküle. Deshalb "rauben" sie den Wassermolekülen ein Proton, so dass es zu unten stehenden Folgereaktion kommen müsste:

CO3^2– + H2O ---> HCO3–^+ OH^–

Zusammengefasst müsste es also heißen:

BaCO3 (s) + H2O (l) ---> Ba^2+ (aq) + HCO3^– (aq) + OH^– (aq)

Wie gesagt, "theoretisch"! Denn das eigentliche Problem besteht darin, dass sich Bariumcarbonat in Wasser nur seeehr schlecht löst (du kannst schon sagen gar nicht)!

Löslich ist Bariumcarbonat dagegen in Säuren (zum Beispiel Salpetersäure oder Salzsäure). Aber das Problem hier ist, dass dabei das Carbonat zur Kohlensäure protoniert wird. Da aber Kohlensäure nicht stabil ist (Erlenmeyer-Regel!), gelingt das Lösen nur unter Zersetzung des Carbonat-Restes zu Wasser und Kohlenstoffdioxid. Die Gleichungen hierzu lauten:

BaCO3 (s) + 2 HCl (aq) ---> Ba^2+ (aq) + 2 Cl^– (aq) + H2CO3 (l)
H2CO3 (l) ---> H2O (l) + CO2 (g)
________________________________________________________

BaCO3 (s) + 2 HCl (aq) ---> Ba^2+ (aq) + 2 Cl^– (aq) + H2O (l) + CO2 (g)

Das "g" (engl. "gas") steht für gasförmig.

LG von der Waterkant.

Vaaaaneeeyy
Fragesteller

aha.ne sowas meine ich nicht. ich bin auch erst in der 8.klasse am gymnasium und da macht man sowas noch nicht ;D

So: BaCO ⇌ Ba²⁺ + CO₃²⁻

Vaaaaneeeyy
Fragesteller

Ja aber der Name des Anions Carbonat heißt doch Co3 ²- warum hast du dann am Anfang nur Ba Co hinter Co muss doch dann noch die 3 oder??