DisplayPort oder HDMI für Gaming?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gaming sollte der DisplayPort besser geeignet sein, weil er G-Sync von NVIDIA unterstützt. Freesync von AMD wird aber auch von HDMI unterstützt.

DisplayPort kann man in Reihe schalten, Du schließt also nur ein Ausgabegerät an und das nächste dann von Gerät zu Gerät. Displayport ist zudem zu anderen Anschlussformen wie VGA und USB-C kompatibel.

Technisch können beide 8K. HDMI gibt es mit Netzwerkunterstützung, DisplayPort hat die höhere Übertragungsrate (77 Gigabit/sek VS 43 Gigabit/sek)

asdundab  05.08.2022, 10:05

G-Sync Monitore sind extrem selten und die haben dann meist auch nur DP.

Esskah  05.08.2022, 13:03
@asdundab

es gibt zahlreiche G-Sync Monitore und dass sie DP haben ist nur logisch, wenn (nur) DP auch G-Sync unterstützt.

Wenn dein Monitor sowie Grafiklösung im PC beides unterstützen, um die gewünschte Auflösung@Hz inkl. Features wiederzugeben, ist es völlig egal.

Ob das jedoch der Fall ist, hängt eben spezifisch von deinem Monitor Modell und PC ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kein Unterschied. Nur Displayport unterstützt in den meisten Versionen eine schnellere Bildwiederholrate.

Heißt aber nicht dass du die dann auch hast, dein Monitor muss diese Bildwiederholrate natürlich ermöglichen und deine Grafikkarte diese auch erreichen können.

Kommt auf deinen Monitor (und evtl. die Grafikkarte) an, in den meisten Fällen ist es egal.

DisplayPort ist der beste Standard im ComputerBereich. Im TV/VideoBereich ist aber HDMI üblich.