Diskriminierung von LGBTQ+ Personen im Sport?

6 Antworten

Hey,

Ich habe einen Menschen im Freundeskreis, der Nonbinary ist und Fußball spielt. Die Person traut sich deswegen nicht, sich vor der Mannschaft zu outen.

Könnte aber auch daran liegen, dass sie auch so nicht ganz beliebt in der Mannschaft ist.

LG

JamesBaxter  08.11.2022, 14:22

Warum müssen sich Transstern-Personen & Co. sich ständig und überall outen?

DieUmfrage  08.11.2022, 16:45
@JamesBaxter

Damit sie nicht misgendered werden, nicht als was anderes angesehen erden, als sie sind und andere Menschen ihre Identität kennen.

Clemony  08.11.2022, 17:52
@JamesBaxter

Sie müssen nicht, aber vielleicht möchten sie es, damit Menschen um ihre Identität Bescheid wissen - ihr gutes Recht!

JamesBaxter  09.11.2022, 10:11
@Clemony
damit Menschen um ihre Identität Bescheid wissen

Was interessiert die das? Was interessiert es überhaupt anderen das ich hetero bin... ?

ihr gutes Recht!

Nein.. völlig überzogen und nervig... ähnlich wie bei Rohkost-Veganer*innen die ständig anderen erzählen das sie Veganer sind.

Sie müssen nicht, aber vielleicht möchten sie es

Was haben die davon?

JamesBaxter  09.11.2022, 10:13
@DieUmfrage
Damit sie nicht misgendered werden

... das ist der Super-Gau? Von allen Problemen mit denen wir uns rumschlagen, ist dies doch das Kleinste.. oder irre ich mich da?

Clemony  10.11.2022, 17:36
@JamesBaxter

Das kann ich dir nicht beantworten, aber lass sie doch.

Und es mag dich nerven, aber ihr Recht ist es dennoch.

Ich persönlich hab im Sport damit zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht diskriminiert zu werden, das beschränkt sich bei mir aber auch nur auf Schulsport, den ich bevorzugt auch gerne schwänze (zumindest den Mannschaftssport).

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
wäre richtig cool wenn auch eine Person der LGBTQ+ Community antworten würden.

Also ich selbst bin transgender (MzF) (& bi) und spiele seit Jahren Basketball. Ich selbst wurde dort noch nie diskriminiert und werde als Frau angesehen.

aber im Sport generell wird die diskriminirung zum Glück immer weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer Aktivistin 🏳️‍🌈❤️🏳️‍⚧️
JamesBaxter  08.11.2022, 13:27
aber im Sport generell wird die diskriminirung zum Glück immer weniger.

... liegt wohl daran, dass immer mehr junge Menschen weniger bzw. keinen Sport treiben.

FlersFervechter  08.11.2022, 14:07
@JamesBaxter

daran dass DISKRIMINIERUNG immer weniger wird kann es nicht liegen!! Es muss daher kommen dass einfach weniger Leute da sind, das ist viel logischer!!! lmao

Werden sie nicht. Sie werden von Idioten diskriminiert die Sport treiben nicht im Sport selbst

Ja, mache aus der Szene sind wirklich "verweichlicht" Einige haben als Mann eher weibliche Züge und Verhaltensweisen. Das bezeichnet man ja auch als verweichlicht. Die Aussage ist also bedingt richtig.

Und ansonsten ist es auch nicht richtig z. B. Männer (trans) im Frauensport mitmachen zu lassen. Das ist nicht fair den richtigen Damen gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
FlersFervechter  08.11.2022, 14:11
Und ansonsten ist es auch nicht richtig z. B. Männer (trans) im Frauensport mitmachen zu lassen. Das ist nicht fair den richtigen Damen gegenüber.

lies dich mal auf seriösen seiten wirklich ein, dann merkst du wie unfertig dieser gedanke ist.

Natürlich kannst du keine Frau gegen einen Mann boxen lassen und denken dass das fair wäre. Bei anderen Sportarten ist das aber immer individuell zu bewerten.

Genau so ist auch jede trans*person anders. Hormontherapie? Wann? Operationen? Vor, nach oder während der Pubertät? Welchen Testo wert? Welche Hormone zu welchen konzentrationen im Körper?

Trans*Person ist nicht gleich Trans*Person, das ist kein fairer Maßstab. Manche kann man durchaus antreten lassen, manche nicht, manche in einer extra Liga, usw.

Und jetzt guck dir Mal an ob wirklich Trans*Frauen den Frauensport überall dominieren oder ob das nach wie vor absolute Einzelfälle sind.

Auch ist auffällig wie sich das Maul über Athletinnen zerrissen wird, bis sie dann doch nicht gewinnen und auf einmal doch nicht als Exemplar Beispiel für Transhass herhalten können.

Wirklich, mach dich mal schlau, dann merkst du wie du dich bei dem Thema instrumentalisieren lässt.