Direkt nach Einstieg nach Urlaub fragen?

10 Antworten

Also die Frage nach der Urlaubsregelung gehört in meinen Augen zur Einarbeitung dazu. Also natürlich normalerweise nicht "hallo hier bin ich, kann ich nächste Woche Urlaub haben?", aber einige Unternehmen haben z. B. Deadlines, bis wann Urlaub beantragt sein muss, was machst du dann? Auch zu wissen, WIE man Urlaub beantragt, ist wichtig.

Ein langer Urlaub in der Probezeit ist natürlich nicht die beste Idee. Mal ein, zwei Tage sollten kein Problem sein, aber halt keine Woche oder mehr.

Gibt aber auch da Ausnahmen. Ich bin erstmal mit zwei Wochen Urlaub in den Job gestartet - ich habe aber auch als Studentin vorher dort gearbeitet und kam direkt aus der Bachelorarbeit, das war mir dem Chef so abgesprochen, dass ich ungern ohne Pause da übergehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Hallo,

sinnvoll wäre eigentlich, schon beim Bewerbungsgespräch über solche Dinge zu reden... dort also zu fragen, wie Beantragung vom Urlaub üblicherweise gehandhabt wird, bis wann man beantragt haben sollte, wie es mit dem bereits laufen den Jahr aussieht usw.

Fakt ist, auch in der Probezeit erwirbst man Urlaubsanspruch - 1/12 des Jahresanspruches pro vollem Monat der Zugehörigkeit zum Unternehmen. Wenn du nun am 01.03. angefangen hast und bis zum Ende der Probezeit warten willst, bis du überhaupt Urlaub beantragst, hast du (mal von 6 Monaten Probezeit ausgehend) nur noch 4 Monate zur Verfügung, in denen du den kompletten Jahresanspruch nehmen musst.

Haben für deine genwünschten Zeiträume dann bereits andere Urlaube bewilligt bekommen, und du kannst in dieser Zeit keinen mehr bekommen, wird es halt schon fast schwierig. Ein Arbeitgeber, dem daran gelegen ist, dass seine Mitarbeiter ihren Erholungsurlaub auch wahrnehmen, wird also eher dafür sorgen, dass ggf. ein Teil schon während der Probezeit genommen werden kann.

Ich würde da bei einer passenden Gelegenheit einfach mal ansprechen... man unterhält sich ja vielleicht sowieso mal kurz über ein privates Thema, die mit Freizeit oder Urlaub zu tun haben - da würde ich dann mal fragen, wie das eigentlich so läuft.

LG, Chris

In vielen Firmen gilt in der 6-monatigen Probezeit auch Urlaubssperre. Auch hat das bisherige Stammpersonal wahrscheinlich bereits den Urlaub geplant.

kommt auf den grund und wie lange an.

1-2 tage für die hochzeit des besten freundes würde ich noch fragen, aber so zum spaß nicht.

Onkelseinvater
Fragesteller

Ja aber z.B. im Sommer geht ja jeder in den Urlaub, also spätestens da würde man doch eh nach Urlaub fragen (?) dann doch lieber im Voraus

Die Probezeit soll dazu dienen, herauszufinden, ob beide Seiten des Vertragsverhältnisses zueinander passen. Ein konstruktives Eingehen aufeinander darf man da erwarten, aber das gilt für beide Seiten. Unterwürfigkeit ist kein integraler Bestandteil eines Arbeitsvertrages. Daher kann mein Rat nur lauten, die Gegenseite frühzeitig an die eigenen Präferenzen zu gewöhnen, und wenn eben zwischendurch immer mal wieder ein wenig Urlaub dazugehört, ist es besser, wenn dies frühzeitig als Gewohnheitsrecht anerkannt wird. Ansonsten kommt noch jemand nach der Probezeit auf die Idee, zu sagen: "Während der letzten sechs Monate ging es doch auch ohne Urlaub." Rechtlich ist die Sache übrigens klar: Es besteht ein anteiliger Urlaubsanspruch, also pro Monat 1/12 der Gesamtanzahl der Urlaubstage im Jahr. Das ist eine sinnvolle Regelung, und ob die Orientierung an ganz klar definierten Rechten "gern gesehen" ist und einen "guten Eindruck" macht, ist ein Relikt aus früheren Zeiten, als die Autoritätsgläubigkeit noch mehr zählte als der bewusst eingesetzte Verstand. Um Inhalte und Arbeitsergebnisse sollte es gehen, nicht um irgendwelche schauspielerischen Leistungen, sofern man die Probezeit nicht gerade beim Theater absolviert.