Dimethylether siedet im Vergleich zum isomeren Alkohol bei -23°. Begründe den Unterschied

2 Antworten

Die alkoholische Gruppe im Ethanol ist polar aufgebaut, d.h. zwischen den Alkoholmolekülen bilden sich Wasserstoffbrücken aus. Die Ethanolmoleküle ziehen sich somit stark an. Das führt zu einer höheren Siedetemperatur. Bei den Wassermolekülen ist dieser Effekt ja noch größer (warum?), die Siedetemperatur höher als die von Ethanol.

Die Dimethylethermoleküle sind nur schwach polar aufgebaut. Die kurzkettigen Moleküle ziehen sich gegenseitig nur durch sehr schwache van-der-Waals-Kräfte an. Sie können sich also sehr gut einzeln bewegen. Es genügt eine geringe Energie, um diese Anziehungskräfte zu überwinden, d.h. die Sietemperatur ist sehr niedrig.

Ethanol ist polarer als Dimethylether, kann also Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden.

Schenniiee
Fragesteller

Und deswegen ist dann die Siedetemperatur anders o:

Klingt ja fast zu einfach :D