Diluc und Xiao in einem Team?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Diluc willst du das 4er-Set der Brennenden Pyro-Hexe. Die Sphäre findest du im Wuwang-Hang. Er ist ein reiner DPS.

Für Xiao willst du das 2er-Set des Grünlichen Schattens und das 2er-Set Verbeugung des Gladiators. Die Sphäre für Ersteres findest du südöstlich der Statue der Sieben im Klagewind-Plateau. Für Letzteres findest du das Set bei den wöchentlichen- und Elite-Bossen. Er ist ebenfalls ein reiner DPS.

Für Mona willst du entweder das 4er-Set Altes Hofritual oder das 2er-Set Altes Hofritual kombiniert mit dem 2er-Set Bezwinger der Meere, vorausgesetzt du willst sie als Burst-Support spielen. Die Sphäre für das erste Set findest etwas nordöstlich vom Aozang-Berg im Nordwesten von Liyue. Die Sphäre für das 2. Set befindet sich im Drachengrat. Sie spielst du i. d. R. als Burst-Support.

Für Diona willst du ebenfalls entweder das 4er-Set Altes Hofritual oder das 4er-Set Ins Herz geschlossenes Mädchen. Für Ersteres ist der Ort bereits genannt und Letzteres findest du am selben Ort wie das Set des Grünlichen Schattens für Xiao. Sie spielst du ebenfalls als Burst-Support und noch zusätzlich als Heilerin.

Um die Artefaktwerte musst du dir jetzt keine Gedanken machen. Ich würde das frühstens ab AR40 empfehlen.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage bezüglich deiner Team-Komposition:

Grundsätzlich willst du in einem Team nur einen einzigen Main-DPS, einen Heiler und die restlichen zwei Slots zwei Supports jeglicher Art für deinen Main-DPS. Mit Diluc und Xiao hast du also zwei, was nicht ganz optimal wäre.

Nun kommt das Aber. Du magst alle vier, also kannst du auch alle vier benutzen. Wie gesagt: Um Optimierung musst du dir erstmal keine Gedanken machen. Spiel also so, wie du willst. Sei kein Meta-Peasant und habe deinen Spaß ;)

Mit Mona als Burst-Support und Diona mit derselben Rolle plus Heilerin hast du eigentlich bereits die wichtigsten Slots für dein Team besetzt. Es stört also nicht, wenn du noch einen Main-DPS dabei hast, gerade, weil du erst am Anfang bist.

Ich spiele bspw. auch relativ oft mit zwei Main-DPS (Tartaglia und Hu Tao) und zwei reinen Supports im Team (Zhongli und Ganyu). Das ist auch nicht optimal, vielleicht sogar suboptimaler als dein Team. Wo ist mein Heiler? In meinem Fall brauche ich keinen Heiler, weil Zhongli die Rolle eines Semi-Heilers bei mir übernimmt, da ich die nötigen Sternbilder für ihn habe.

Letzten Endes kommt es also darauf an, wie du spielen willst. Du hast alles, was du wissen sollst. Habe deinen Spaß, gerade, weil du noch am Anfang bist :)

lillu835
Fragesteller

Viel Dank :D