Digitale Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten digitalen Whiteboards (Promethean ist nur einer unter Dutzenden Herstellern) haben ein Betriebssystem auf der Basis von Android, welches aber meist gegen die eigene Installation von Apps geschützt ist. Nein, das wird Dir nicht gelingen, die einfach zu knacken. Davon abgesehen, dass sie ja nicht aus dem Internet heraus erreichbar sind.

Selbstverständlich werden alle Boards auf IT-Sicherheit ausgiebig geprüft, zumal das auch in vielen Ausschreibungen der Schulträger gefordert ist.

Jeder gut Hacker kann alles hacken, doch wozu? Auf den Tafeln sind Lernprogramme, Arbeitsblätter usw. Zu deiner Info: Schularbeiten bzw. die Lösungen werden auf den Tafeln nicht gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich meine alles was digital ist kann man hacken... Aber wieso sollten Hacker eine "Tafel" mit lauter Schulprogrammen hacken. Dann doch wohl eher ein Handy oder so etwas in der Art. Und nicht mal das passiert so häufig,alsi keine Angst. :)

ntech  23.09.2022, 17:53

Yup, einverstanden, Du warst schneller, aber: Gleiche Meinung!

Ich7777777
Fragesteller

Weil die Schule ja auf die Ipads die heute jeder 2. benutzt zugreifen kann. Und das heißt wenn ein Hacker ein bisschen ahnung hat könnte er alle Ipads hacken.

Und er könnte alles was auf den Tafeln gemacht wird zugreifen... (obwohl das nicht so interesannt sein wird ;-D )

Ich7777777
Fragesteller
@KartoffelMops

Ja aber ich wollte wissen was ihr darüber denkt, und ob ich der einzigste mit dieser Meinung bin.

Ehrlich - ich weiß nicht, ob man die leicht "hacken" kann: Aber was hätte man damit gewonnen? Man hätte Zugriff auf ein Eingabemedium, ähnlich wie ein Grafiktablett.

Und dann?

Ich7777777
Fragesteller

Ja aber die Tafel hängen ja mit dem ganzem Schulsystem zusammen, oder?

ntech  23.09.2022, 18:26
@Ich7777777

Das weiß ich nicht. Wenn das Design von mir wäre - sicher nicht. Aber selbst wenn, die anderen Systeme sind ja gesichert. Hoffentlich! Und wieder, wenn das Design von mir wäre ... :-)

segler1968  23.09.2022, 18:26
@Ich7777777

Sie hängen im selben WLAN, mehr nicht. Selbst wenn ein Board gehackt ist, kommt man von dort nicht weiter.

ntech  23.09.2022, 18:28
@segler1968

Das denke ich eigentlich auch. Es sei denn, dort wird ein WLAN nach Art von "1234" benutzt ;-)

Ich7777777
Fragesteller
@segler1968

Also wenn sie mit den Ipads zum Beispiel, im gleichen Wlan hängen, dann müsste mal sie ja auch häcken können (die Ipads)

segler1968  23.09.2022, 18:31
@Ich7777777

Eben das nicht. Du kannst keine Geräte hacken, nur weil sie im gleichen Netz sind.

ntech  23.09.2022, 18:31
@Ich7777777

Tja, es kommt immer drauf an, wie DEIN Ipad gesichert ist. Es sollte nicht möglich sein, aber wenn DU dran gefummelt hast ...........

ntech  23.09.2022, 18:39
@ntech

Es werden so oft die famosen Hacker hochgejubelt. Es gibt ein paar wenige, die wirklich etwas können - und die haben reichlich interessanterer Ziele.

Die Anderen benutzen stumpfsinnige "bruteforce-tools" oder gucken einfach ab, wenn jemand sein Passwort eingibt. Mit einer Kombination aus Firewall und "vernünftigen Passwörtern" und ein klein wenig gescheitem Umgang mit der IT gucken die Kiddies einfach in's Rohr!

Ich betreibe meinen VServer seit bald 20 Jahren. Angriffe gibt es genug (ca. 20.000 im Monat), geschafft hat's noch keiner. Ich hätte nicht gedacht, dass man sich auf sowas mal was einbilden könnte