Dieses Jahr hatte ich bei meiner CPU neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Ab wann muss ich bei meiner RTX3070 TI neue Wärmeleitpaste drauf machen!?

5 Antworten

Bei allen meinen PCs habe ich die Wärmeleitpaste nur gewechselt, wenn ich den Kühler gewechselt habe.

Bei Grafikkarten nie.

CPU läuft nach 12 Jahren mit der selben Wärmeleitpaste noch immer wie geschmiert und die Grafikkarte nach 8 Jahren auch ohne Probleme.

Nur, wenn die Temperaturen unnormal in die Höhe gehen, besteht Handlungsbedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin715
Fragesteller

Ok. Also über 93 Grad gehen dauerhaft dann neue Paste drauf machen ? Da kann ich auch eine meine Artic CPU Wärmeleitpaste benutzen oder ?

Gehmer  24.04.2024, 18:08
@Kevin715

Schau in den Herstellerangaben, wie hoch die Max Temperatur deiner Grafikkarte sein darf.

Wenn es bei dir unnormal hoch ist und die Grafikkarte nicht uralt ist, würde ich nicht auf fehlerhafte Wärmeleitpaste, sondern auf sehr schlechten Airflow in deinem Gehäuse tippen.

Gehmer  24.04.2024, 18:12
@Kevin715

ja, kannst auch die Arctic Wärmeleitpaste nutzen. Aber ich tippe auf miesen Airflow.

Dann wenn du einen signifikanten Anstieg in den Temperaturen wahrnimmst. Das kann nach einem oder nach zehn Jahren der Fall sein, hängt von der Qualität der Paste und den Umständen ab. Es gibt nicht wie beim Ölwechsel am Automotor einen empfohlenen Zeitraum, wann man einen Wechsel durchführen sollte, da die Austrockung eben stark variiert. Auch ist es völlig egal, welche Wärmeleitpaste du benutzt, solange die ihren Job tut.

Kevin715
Fragesteller

Temperaturen Probleme heißt über 93 Grad Dauerhaft oder was genau ?

YogiSchreiner  24.04.2024, 17:46
@Kevin715

Vergleiche doch einfach mal deine Temperaturen mit den aus Testberichten zu deiner Karte. Dann kannst du ganz leicht feststellen, ob bei dir eine Abweichung vorliegt.

Theoretisch sobald sie ausgetrocknet ist. Nur sieht man das nicht, riecht man nicht, aber Anhand der Temperatur merkt man es. Den dann stehen zum einen selbst beim Desktopbild die Lüfter nicht still, und man erreicht easy die >100°C, und die Grafikkarte drosselt sich ins bodenlose.

Bis es aber so weit ist, können Jahrzehnte vergehen. Ich habe Grafikkarten hier herum liegen, die locker die 20 Jahre knacken, und die WLP ist immer noch saftig.

Natürlich kannst du aber jederzeit die Werks- Wärmeleitpaste gegen etwas besseres tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Wenn einmal Wärmeleitpaste drauf ist, besteht kein Grund, die zu erneuern. Man repariert keine funktionierenden Maschinen.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Wenn ich permanent über 93 Grad bin also Temperaturen Probleme habe dann erneuern oder ?

Jo3591  24.04.2024, 17:44
@Kevin715

Wozu? Wärmeleitpaste kann nicht kühlen, dazu gibt es ja Kühler.

Ganz ehrlich: selbst bei 8h/Tag beanspruchten CAD-Grafikkarten habe ich nie die WLP vom Grafikkartenkühlkörper wechseln müssen.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also lohnt sich es nicht ?

Kevin715
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ok. Aber kann man einfach CPU Wärmeleitpaste benutzen ?

NaIchHalt09  24.04.2024, 17:57
@Kevin715

Was verstehst du an der Aussage: "Es ist nicht notwendig, regelmässig die WLP zu wechseln" nicht?