Diese reflektion im Auge normal?

7 Antworten

Die roten Augen entstehen, weil das Blitzlicht von der stark durchbluteten Netzhaut reflektiert wird, und bei zu kleinem Abstand zwischen Blitzachse und Objektivachse diese Reflektion auf den Sensor trifft.

Verringern lässt sich dieser Effekt durch eine Verkleinerung der Pupille, was einfache Kameras mit einem Vorblitz erreichen: dazu wird der Blitz vor der eigentlichen Aufnahme schon einmal (oder mehrmals) ausgelöst, was bewirkt dass die Pupille sich zusammenzieht und der rote Fleck damit deutlich kleiner wird.

Vermeiden lässt sich dieser Effekt durch einen größeren Winkel zwischen Blitzachse (Linie zwischen Blitz und Auge) und Objektivachse (Linie zwischen Objektiv und Auge): Da auch beim Blitzlicht gilt "Einfallswinkel = Ausfallswinkel", fällt dann diese Reflexion nicht mehr in die Objektivachse, das Auge sieht nicht mehr rot aus.

Das geht natürlich nicht bei einer Pocketkamera oder Handy mit fest verbautem Blitz neben der Linse. Aber wenn Du eine Kamera mit Ausklappblitz hast und etwas näher ans Motiv rangehst, dann kann das schon reichen, denn je geringer die Distanz Objektiv-Auge, wird der Winkel immer stumpfer je näher Du rangehst.

Hast Du eine Kamera mit großem Aufsteckblitz, dann ist der Abstand automatisch größer und der Winkel damit stumpfer. Kannst Du dazu noch "entfesselt blitzen", also den Blitz räumlich unabhängig von der Kamera einsetzen, bist Du das Problem garantiert los.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei direktem Blitzlicht auf das Auge = ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Würden sie bei ausgeschalter Rotaugenkorrekt nicht rot sein, müsstest du dir ernsthafte Sorgen machen, doch solange die Augen rot sind, ist alles gut :)

'Reflektion' gibt es nicht, es heißt 'Reflexion'.

Ja, ganz normal.

UserImWeb  13.04.2021, 20:54

Wenn der Blitz zu nah an der Objektiv Achse liegt, ist dieser Effekt normal.