Dient die geplante Helmpflicht für Fahrradfahrer lediglich zur Generierung von Steuereinnahmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Helmpflicht-Sau wird gern mal im Sommerloch durchs Dorf getrieben und das gerne eben von Menschen die dem Radverkehr nicht unbedingt positiv gegenüber eingestellt sind oder keine Ahnung von der Realität des Radverkehrs haben.

EIne Helmpflicht würde das Radfahren unattraktiver machen und wahrscheinlich zu einem Rückgang des Radverkehrs führen. Beispiele aus Australien oder Kanada zeigen das. Ob es einen gesundheitlichen Nutzen durch eine Helmpflicht geben würde ist dagegen unklar.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fahrradhelm-pflicht-in-deutschland-braechte-mehr-schaden-als-nutzen-a-961657.html

Fahrradhelme verhindern keine Unfälle, sie mildern im besten Fall die Folgen eines Unfalls etwas ab. Bei schwereren Unfällen mit dem KFZ-Verkehr sind Fahrradhelme aber auch wieder machtlos. Unfälle verhindern kann man aber durch eine solide Radinfrastruktur, wie Beispiele aus den Niederlanden oder Dänemark zeigen.

So gesehen kann eine Helmpflicht indirekt Steuern generieren, weil macher sich sagen mag: Wir brauchen keine sichere Infrastruktur für Radfahrer, wir haben ja Helme.

Ich habe mal an einer Kreuzung gesehen, wie ein Radfahrer über eine Motorhaube schleudert wurde und mit dem unbehelmten Kopf auf den Asphalt schlug. Sah nicht lecker aus und war auch sicher nicht folgenlos.

Seitdem fahre ich selber mit Helm und empfehle das auch jedem, der mich fragt, ob ich pro oder contra Helm bin.

Ich bin überzeugt dass es der Sicherheit dient und nicht der Generierung von Geldern.

Gibt es auch einen Link, woher diese Annahme kommen soll und wie "Ernst" zu nehmen die letztlich sein soll?

So was ist gar nicht geplant, also beruhige dich wieder.

Sinnvoller wäre zu diesem Thema ohnehin, die Krankenkassenbeiträge für hartnäckige Verweigerer drastisch zu erhöhen.

Warum bitte sollen Ich und andere Helmträger für grob fahrlässiges Verhalten haften?

Aber da wir in einer Solidargemeinschaft leben, zahlen Vernünftige immer für Hohlbirnen mit. Das betrifft ja nicht nur den verweigerten Helm.

Es wäre interessant, wie Du auf diese Frage kommst.

Ich persönlich habe Menschen verloren, die vermutlich überlebt hätten, wenn sie einen Helm getragen hätten. Und mich selbst hat er auch mindestens einmal vor Üblem bewahrt.

Außerdem ist das bisher eine reine Diskussion, bzw. ein Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger.