Die verbale Wortkette

4 Antworten

Bei einer verbalen Wortkette wird von einem Satz das Subjekt wegelassen und das konjugierte Verb wird ins Infinitiv umgewandelt. Zum Beispiel: Nach der Schule gehe ich schnell nach Hause. -> nach der Schule schnell nach Hause gehen Er liest ein spannendes Buch. -> ein spannendes Buch lesen Wir trinken drei Gläser Wasser. -> drei Gläser Wasser trinken

Am besten gehst du von einem normalen Hauptsatz aus. Beispiel: Er fährt täglich 3 Stunden bis zu seiner Arbeitsstelle.

Dann lässt du das Subjekt (er) weg und setzt die gebeugte Form des Prädikats  ( in dem Satz also "fährt") in den Infinitiv (also "fahren").

Und dann nennst du alle Satzteile und setzt den Infinitiv ans Ende

Also: Täglich 3 Stunden bis zu seiner Arbeit fahren. Dieses sprachliche Gebilde nennt man eine verbale Wortkette.

Anderes Beispiel: Sie liest jede Woche mit Vergnügen einen Roman.

Verbale Wortkette: jede Woche mit Vergnügen einen Roman lesen.