Die Stoffmenge n an CaCO3 soll für 10 g CaCO3 berechnet werden:?

2 Antworten

Da Kalziumkarbonat zu 100 % aus Kalziumkarbonat besteht, ist die Menge Kalziumkarbonat in 10 g Kalziumkarbonat genau 10 g.

Ich freue mich, dir helfen zu können!

P.S. 10 g Kalziumkarbonat in Mol umzurechen, ist danach nur ein Klacks. Einfafch durch die Molmasse teilen.

Molekulargewicht von CaCO₃ = Atomgewichte von Ca + C + 3x O

Dann weißt du, wieviel g 1 mol CaCO₃ wiegt. Dann kannst du mit Dreisatz ausrechnen, wieviel mol (unter 1) 10 g CaCO₃ sind.

Bevarian  13.10.2015, 19:45

Dreisatz?!? Mannomann, was stellst Du heute wieder für Ansprüche!  ;)))