Die rosa-hellblau-falle?

2 Antworten

Rosa-Hellblau-Falle thematisiert geschelchterklischees. Und dass man - auch wenn viele Eltern sagen - mein Kind hatte ja die freie Wahl und hat sich selbst so entschieden - diesen durch Marketing und Umfeld kaum entgehen kann.

Es geht hier sowohl um Spielsachen (und andere Produkte), als auch Werbung, als eben auch typische Stereotype usw.

Schau mal nach Almut Schnerring. https://rosa-hellblau-falle.de/author/almut/

klingt wie ein begriff um trans Menschen schlecht dastehen zu lassen (die trans flagge ist hellblau und pink und du hast dazu ja fragen gestellt).

Gibt oft Leute die sagen "Trans Menschen wollen andere konvertieren" oder so, höchstwahrscheinlich ist sowas gemeint.

Was natürlich kompletter unsinn ist

Rendric  11.10.2022, 22:08

Nein, ist es nicht. Bei der "Rosa-Hellblau-Falle" geht es um geschlechtsspezifische Erziehung. klischess zu Mädchen/Frauen und Männern/Jungs. Dass Jungs nicht weinen dürfen, Mädchen alle nur Puppen lieben. Und dazu das komplette Marketing mit ausschließlich rosa Spielsachen für Mädchen. Und eben auch Klischees: Abenteuerbücher, die sich an Jungs richten und Pferdebücher für Mädchen.

Dublikate  11.10.2022, 22:09
@Rendric

ahhhhh. Da sieht man mal wie mich das internet abgebrüht hat...

Danke für die aufklärung!