Die pille danach und migräne mit aura

3 Antworten

Hallo untochaable,

wenn du Migräne mit Aura hast, kannst du die „Pille danach“ schon nehmen / bekommen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du als Nebenwirkung eine Migräneattacke nach der Einnahme bekommst.

Anders ist das bei einer Verhütungspille, die Östrogen enthält und dauerhaft eingenommen wird. Diese wird den Migräneaurapatientinnen von manchen Frauenärzten nicht verschrieben, weil dadurch das Schlaganfallrisiko steigt.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert
  • Ja, du darfst die Pille danach ebenfalls nehmen.
  • Alternativ könntest du auch einen Frauenarzt finden, der dir die Gynefix sofort einsetzt, denn die wirkt auch rückwirkend und verhindernd Schwangerschaften.
  • Nimm diesen Fall zum Anlass, Dir dringend ein sicheres Verhütungsmittel zuzulegen, also Mikropille oder Gynefix. Kondome sind auf Dauer nicht sicher genug, wie man an dieser Panne erkennen kann.
  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de